Ein Button, ein blitzblanker neuer Button

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Antworten
Wandsbek

Ein Button, ein blitzblanker neuer Button

Beitrag von Wandsbek »

Als die Eu einmal ganz doll nachgedacht hat, dämmerte ihr, daß ein Taschenbuch eigentlich das gleiche ist wie ein Vertrag über Finanzdienstleistungen.

Deshalb gelten demnächst für geringwertige Wirtschaftsgüter die gleichen neuen Widerrufs-Highlights wie für komplizierte Versicherungsverträge.

https://www.rechtundpolitik.com/politik ... en-button/

"Deutschland hat sich auf EU-Ebene erfolgreich dafür eingesetzt, dass eine solche elektronische Widerrufsmöglichkeit verpflichtend wird."

Danke Deutschland, danke EU, endlich ein neuer Button.
Wandsbek

Re: Ein Button, ein blitzblanker neuer Button

Beitrag von Wandsbek »

Es wird uns ein besonderes Vergnügen sein

https://www.it-recht-kanzlei.de/eu-parl ... utton.html
esmi

Beitrag von esmi »

Ja, das ist doch mal wieder eine nette Idee, die die EU da ausgebrütet hat... :roll:
surfzocker

Beitrag von surfzocker »

Es ist dermaßen ersichtlich, daß " man" vollziehen wird, daß Mittelständer und kleine Grubber chancenlos werden, sich am Markt behaupten zu können.
spiralnebel111

Beitrag von spiralnebel111 »

Die spinnen - aber echt! :roll:
surfzocker

Beitrag von surfzocker »

Ich verstehe es einfach nicht.
Als würde es im (Geschäfts-) Leben nicht genug Stolperfallen geben, werden stets zusätzliche per Gesetz geschaffen.
In Kürze können sich wohl nur noch die Giganten mit entsprechender Rechtsabteilung einen "sicheren" Auftritt leisten?
Ich persönlich finde das abgrundtief schade, war fast immer "Einzelkämpfer" in Eigenregie und arbeite heute noch mit fast 60 auf Werksvertragsbasis im einen Job und auf Honorarbasis im anderen Job.
Es gibt Vor- und Nachteile zur klassischen Festanstellung, völlig klar.
Heutzutage würde ich einem jungen Menschen eher zur Festanstellung raten.
Andererseits: Es gibt dermaßen schlaue Köpfe unter den Youngsters - und Deutschland braucht clevere Start-ups.
Aber weniger Bürokratie...
surfzocker

Beitrag von surfzocker »

surfzocker hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 22:07 Ich verstehe es einfach nicht.
Als würde es im (Geschäfts-) Leben nicht genug Stolperfallen geben, werden stets zusätzliche per Gesetz geschaffen.
In Kürze können sich wohl nur noch die Giganten mit entsprechender Rechtsabteilung einen "sicheren" Auftritt leisten?
Ich persönlich finde das abgrundtief schade, war fast immer "Einzelkämpfer" in Eigenregie und arbeite heute noch mit fast 60 auf Werksvertragsbasis im einen Job und auf Honorarbasis im anderen Job.
Es gibt Vor- und Nachteile zur klassischen Festanstellung, völlig klar.
Heutzutage würde ich einem jungen Menschen eher zur Festanstellung raten.
Andererseits: Es gibt dermaßen schlaue Köpfe unter den Youngsters - und die Welt braucht clevere Start-ups.
Aber weniger Bürokratie...
Antworten