Warensendung an Packstationen nur mit Internetmarke (QR-Code)?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Montgomery

Re: Warensendung an Packstationen nur mit Internetmarke (QR-Code)?

Beitrag von Montgomery »

puckliger hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 21:23 "werde berichten."
Danke für die Nachricht! Ich kann auch berichten: ich habe einen Großbrief an eine Packstation geschickt, frankiert mit 2 Matrix-Code-Briefmarken. Diese Woche, nach knapp 2 Wochen, kam er zurück, versehen mit der Angabe auf einem Aufkleber: "nicht abgeholt". Entweder hat der Empfänger keine Nachricht erhalten, daß eine abholbare Sendung in seiner Packstation liegt (weil der QR-Code fehlt? :evil: ), oder er hat es einfach versemmelt :shock: . Momentan kann ich die Ursache nicht benennen, weil der Empfänger sich nicht meldet (ich habe ihn über die unfreiwillige Retoure informiert).
Montgomery

Beitrag von Montgomery »

puckliger hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 21:23 "werde berichten."
Neuerdings erscheint in der Mail von booklooker, durch die man von einem Verkauf unterrichtet wird, die Nachricht:

"Bitte beachten Sie, dass für die Zustellung einer Warensendung an eine Packstation eine Online-Frankierung mit QR-Code notwendig ist. Hier können Sie die Sendung online frankieren: https://www.deutschepost.de/de/w/warensendung.html"

Booklooker nimmt die Post beim Wort. Aber was bedeutet es, die Post ernst zu nehmen? Die Vorgabe geflissentlich ignorieren mit dem Risiko, das bei normalen Briefmarken keine Benachrichtigung des Empfängers erfolgt und die Sendung möglicherweise nicht abgeholt, sprich nach 7 Tagen retourniert wird? Andererseits versende ich ja eine Versandnachricht, d.h. der Empfänger sollte vorbereitet sein und damit rechnen, die Sendung in 2-4 Tagen abzuholen (=Laufzeit einer Warensendung). Ein bißchen Eigenverantwortung darf doch sein, oder? Mir gehen diese ganze Online-Sachen auf den Keks.
spiralnebel111

Beitrag von spiralnebel111 »

Wenn das so ist, muß ich Sendungen an Packstationen ausschließen. Habe ich zwar noch nicht oft gehabt, kam aber schon vor. Schade.
Ich habe mich jetzt in den Link geklickt - das ist mir alles viel zu kompliziert. Und überall muß man seine Adresse eingeben.
ohnenamen

Beitrag von ohnenamen »

Ja, diese Online-Version zum Verschicken von Sendungen an Packstationen nervt.Also ich glaube auch, dass man zwar an Packstationen "normal" verschicken kann. Ich habe jedenfalls vorige Woche ein Buch so verschickt, Frankierung in Postannahmestelle erfolgt. Und dann habe ich den Käufer informiert, dass er das Buch bald erwarten kann. Leider ist es aber so, keine Rückmeldung, aber gut: keine Rückgabe durch Post.
Also kann man nur raten, Versand an Packstationen unbedingt ausschließen.
(Übrigens habe ich aus meinem Bekanntenkreis die Info., dass auch mit Internetbriefnarke mit QR-Code versehene Warensendungen an den Absender zurück kamen. Begründung: falsche Adressierung.
mausi44

Beitrag von mausi44 »

Was ist,wenn man Sendungen an Packstationen direkt bei der Post frankieren läßt?
Ist dann ein Code drauf?
ohnenamen

Beitrag von ohnenamen »

Bei meinem Versand an Packstation über eine Postannahmestelle wurde eine "normale" Frankierung getan, ohne QR-Code.
Bisher ist nichts zurückgekommen.
Mal sehen, ob es so bleibt. Aber trotzdem schließe ich den Versand an Packstationen nun aus.
mausi44

Beitrag von mausi44 »

Ich habe nun auch in meinem Zusatztext hinterlegt,daß Warensendungen an Packstationen ausgeschlossen sind.
Sicher ist sicher.
Aber was ist,wenn der Zusteller diese in eine Packstation bringt,weil es nicht in den Briefkasten des Empfängers paßt?
spiralnebel111

Übrigens habe ich aus meinem Bekanntenkreis die Info., dass auch mit Internetbriefnarke mit QR-Code versehene Warensendungen an den Absender zurück kamen. Begründung: falsche Adressierung.
Das hatte ich vor einigen Wochen auch, mit Frankierung im Postshop. Als ich dem Käufer Bescheid schrieb, gab er mir kommentarlos eine normale Adresse und zahlte frisches Porto - also habe ich keine Ahnung, was da los war.
Montgomery

Beitrag von Montgomery »

mausi44 hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 08:42 Was ist,wenn man Sendungen an Packstationen direkt bei der Post frankieren läßt?
Ist dann ein Code drauf?
Meines Wissens schon: ich kenne per Augenschein nur noch Postannahmestellen, die das Versandporto ausdrucken (=QR Code) anstatt Briefmarken zu nutzen. Ob es da eine interne Vorgabe gibt, Briefmarken zu vermeiden/ersetzen? Auf jeden Fall bekommt das Gefühl Nahrung, daß die Post Briefmarken abschaffen will. Das wird wie bei gedruckten Büchern durch ebooks nicht klappen, aber verdrängen geht schon :cry:

Ich werde Packstationen nicht ausschließen, schließlich will ich, dass meine Bücher in andere Hände gelangen :P
ohnenamen hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 06:43 Übrigens habe ich aus meinem Bekanntenkreis die Info., dass auch mit Internetbriefnarke mit QR-Code versehene Warensendungen an den Absender zurück kamen. Begründung: falsche Adressierung.
Hm, also vorschriftsmäßig adressiert. Ich mutmaße mal, daß das eine (QR-Versandmarke) mit dem anderen (Adresse unbekannt) nichts zu tun hat. Gegenprobe: wenn falsche Adressierung der Rücksendegrund war, was soll das mit der Freimachungsart zu tun haben? Nix, meine ich. Ich hatte auch schon Rücksendungen aufgrund nicht auffindbarer Adresse, obwohl die Adresse stimmte - über die Filiale erneut aufgegeben (ohne neu zu frankieren) wurde dann zugestellt. So etwas kann passieren.
Neukunde72

Beitrag von Neukunde72 »

Ich habe als Verbraucher in den letzten Wochen 8 Bücher versucht über booklooker von 8 verschiedenen Antiquariaten zu erwerben, mit der Bitte um Versand AN eine Packstation. Leider ist keines der Bücher angekommen, immer wurden die Warensendungen oder MaxiBriefe mit Verweis auf "Packstation Voll / defekt" zurückgesendet. Warum das nicht mehr funktioniert ? Keine Ahnung. Der Versand von Warensendungen AN eine Packstation ist zwar laut Angaben der DHL im Internet offensichtlich möglich, aber nicht der Versand von Warensendungen/MaxiBriefen VON Packstationen aus:

Hier der Link, dort unter " Welche Sendungen kann ich über eine Packstation verschicken"

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilf ... 931c98e0bd
mausi44

Beitrag von mausi44 »

Ja,es wird immer bekloppter mit DHL.
Hatte auch eine Buchbestellung an eine Packstation und die Käuferin darauf hingewiesen,daß ich Warensendung da nicht mehr hinsende,was auch in meinem Zusatztext hinterlegt ist.
Daraufhin konnte ich an ihre Rechnungsadresse schicken.
Montgomery

Beitrag von Montgomery »

Neukunde72 hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 22:55 Ich habe als Verbraucher in den letzten Wochen 8 Bücher versucht über booklooker von 8 verschiedenen Antiquariaten zu erwerben, mit der Bitte um Versand AN eine Packstation. Leider ist keines der Bücher angekommen...
Verständnisnachfrage: Du hast das Problem, daß Buchsendungen von acht verschiedenen Absendern nicht an Deine Packstation zwecks Abholung gesendet werden konnten, sd. umgehend retour gingen? Lt. einer kurzen google-Recherche bedeutet ""Packstation Voll / defekt", was die Angabe besagt: voll oder defekt.

Was ich nicht verstehe: warum wurde keines der 8 Warensendungen/Pakete (?) an eine Filiale zwecks Abholung umgeleitet? Das ist das Standardprocedere, wenn eine Zustellung an eine Packstation nicht klappt (weil zB der QR-Code fehlt, da mit normalen Briefmarken frankiert wurde, worum es in diesem Thread eigtl. geht)?

Was ich auch nicht verstehe: Was haben Deine Links zum Versand von einer (defekten?) Packstation mit dem Versand an eine Packstation zu tun, was ja Dein Ausgangsproblem war/ist? Daß alle 8 Sendungen nicht irgendwohin zwecks Abholung umgeleitet worden sind, ist ja unglaublich!!
mausi44

Beitrag von mausi44 »

Schon wieder eine Bestellung an eine Packstation ,obwohl ich dies ablehne.
Die Leute bestellen einfach drauf los,ohne die Zusatzinfos zu lesen!
Wenn DHL das so möchte,dann sollte es hier bei Booklooker mal einen Button geben,wo man Packstationen ausschließen kann,wie bei Auslandsversand.
spiralnebel111

Den gibt es, da wo man auch den Auslandsversand ausschließen kann.
mausi44

Beitrag von mausi44 »

spiralnebel111 hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 19:59 Den gibt es, da wo man auch den Auslandsversand ausschließen kann.
Oh,danke dir.Den hatte ich tatsächlich übersehen! :cry:
Antworten