Wie würdet Ihr diese beiden Fälle bewerten?
-
Waraegergarde
Wie würdet Ihr diese beiden Fälle bewerten?
1) Der Käufer bezahlt 50 Cent zu wenig. Ich verschicke und bitte um Nachüberweisung. Der Käufer reagiert nicht. Ich tendiere zu 3 Sternen.
2) Der Verkäufer hat statt einer Warensendung per Großbrief verschickt. Leider war die Sendung damit unterfrankiert. Dies führte zu einem Nachentgelt von 3,10 € (über 2/3 des Kaufpreises des bestellten Buches). Die Bitte um Erstattung (mit entsprechenden Fotos) wurde ignoriert.
2) Der Verkäufer hat statt einer Warensendung per Großbrief verschickt. Leider war die Sendung damit unterfrankiert. Dies führte zu einem Nachentgelt von 3,10 € (über 2/3 des Kaufpreises des bestellten Buches). Die Bitte um Erstattung (mit entsprechenden Fotos) wurde ignoriert.
Re: Wie würdet Ihr diese beiden Fälle bewerten?
Ignorieren geht mal gar nicht,das ist einfach respektlos.
zu 1) kommt auf den Artikelpreis an,aber ich hätte erst verschickt,wenn die 50 Cent bezahlt wären.Aber 3 Sterne heißt ja okay,was hier nicht der Fall ist.
zu 2) hier gäbe es von mir eine Negative und ich hätte es an den Support gemeldet.Vielleicht erstattet man dir aus Kulanz das zuviel gezahlte Porto?
Der Verkäufer kann ja nicht ohne deine Zustimmung einfach die Versandart ändern,wo du noch draufzahlen mußt!!
Bei mir würde er gleich auf die Blocklist kommen.
zu 1) kommt auf den Artikelpreis an,aber ich hätte erst verschickt,wenn die 50 Cent bezahlt wären.Aber 3 Sterne heißt ja okay,was hier nicht der Fall ist.
zu 2) hier gäbe es von mir eine Negative und ich hätte es an den Support gemeldet.Vielleicht erstattet man dir aus Kulanz das zuviel gezahlte Porto?
Der Verkäufer kann ja nicht ohne deine Zustimmung einfach die Versandart ändern,wo du noch draufzahlen mußt!!
-
Waraegergarde
zu 1) 5,35 statt 5,85. Da ich eine Preisvorschlagsfunktion habe, wäre ich ihm vermutlich um die 50 Ct sowieso entgegengekommen.mausi44 hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 18:50 Ignorieren geht mal gar nicht,das ist einfach respektlos.
Der Punktabzug wäre für das Nichtantworten.
zu 2) Das mit dem Support habe ich auch überlegt, um den Verkäufer von der Plattform zu entfernen. Auf der Blocklist ist er schon. Eine negative bekommt sie auf jeden Fall
Grossbrief 1,80 Euro, Warensendung 2,70 Euro... wo kann da eine Unterfrankierung herkommen? oder habe ich da was missverstanden?
Vielleicht ging es beim 2.Fall darum,daß diese Sendung nur als Päckchen verschickt werden muß von den Maßen her?
Wir wissen ja nicht,um welche Artikel es hier geht!
Z.B.können dickere und größere Sachen ja nicht mehr in Warensendung verschickt werden.
Wenn der Verkäufer nur 1,80€ frankiert hat und die Sendung ist eigentlich ein Päckchen,dann muß der Käufer draufzahlen.
Wir wissen ja nicht,um welche Artikel es hier geht!
Z.B.können dickere und größere Sachen ja nicht mehr in Warensendung verschickt werden.
Wenn der Verkäufer nur 1,80€ frankiert hat und die Sendung ist eigentlich ein Päckchen,dann muß der Käufer draufzahlen.
Eigentlich kommen unterfrankierte Sendungen doch zum Absender zurück. Also bei mir war das jedenfalls so.
Ist aber nicht immer so.esmi hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 16:10 Eigentlich kommen unterfrankierte Sendungen doch zum Absender zurück. Also bei mir war das jedenfalls so.
Manchmal verschwinden diese unversicherten Sendungen auch im Nirwana.
-
Waraegergarde
Die Unterfrankierung kommt daher, dass das Buch zu dick für ein Großbrief ist. Die Verkäuferin hätte als Warensendung oder Päckchen verschicken müssen.biddimam hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 22:38 Grossbrief 1,80 Euro, Warensendung 2,70 Euro... wo kann da eine Unterfrankierung herkommen? oder habe ich da was missverstanden?
Zuletzt geändert von Waraegergarde am Sa 11. Okt 2025, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
Waraegergarde
Ja, aber nur, wenn man auch einen Absender drauf schreibt. Das hat die Verkäuferin aber nicht getan.esmi hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 16:10 Eigentlich kommen unterfrankierte Sendungen doch zum Absender zurück. Also bei mir war das jedenfalls so.
Die Obergrenzen für den Großbrief liegen bei 2 cm Dicke und 500 g Gewicht. Bei der Warensendung sind es 5 cm und 1000 g. Ich nutze den Großbrief gerne, um Versandkosten zu sparen, aber dann muss es natürlich passen (was bei vielen Taschenbüchern der Fall ist). Da sollte man aber schon genau nachmessen.
Das war hier vermutlich nicht der Fall, dann ist das eine Frechheit. Und dann auch noch den Absender weglassen... klarer Fall für die Blocklist und eine schlechte Bewertung.
Das war hier vermutlich nicht der Fall, dann ist das eine Frechheit. Und dann auch noch den Absender weglassen... klarer Fall für die Blocklist und eine schlechte Bewertung.
Scheint bei der Verkäuferin wohl Absicht zu sein.
Melde sie an Booklooker und wenn die das öfter macht,wird ihr Account gesperrt.
Wie sind denn ihre Bewertungen??
-
Waraegergarde
Hab Sie gestern bei Booklooker gemeldet.mausi44 hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 05:59 Scheint bei der Verkäuferin wohl Absicht zu sein.
Sie hat in den letzten Jahren nicht viele Verkäufe. 96% positiv, 1 x 1-Stern, 1 x 2-Sterne und 1 x 3-Sterne mit Text, dass ein paar Seiten fehlen (dafür hätte ich ihr keine 3-Sterne gegeben)
-
Waraegergarde
War ein dünnes gebundenes Buch, aber > 2 cm, dazu eine dicke Pappverpackung. Warensendung wäre aber kein Problem gewesen. Versandkosten entsprachen der Warensendung vor der letzten Preiserhöhung.mh137 hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 23:34 Die Obergrenzen für den Großbrief liegen bei 2 cm Dicke und 500 g Gewicht. Bei der Warensendung sind es 5 cm und 1000 g. Ich nutze den Großbrief gerne, um Versandkosten zu sparen, aber dann muss es natürlich passen (was bei vielen Taschenbüchern der Fall ist). Da sollte man aber schon genau nachmessen.
Waraegergarde hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 18:37
Zu 1.
Ich hatte das 2 x. Beim 1. war es vermutlich ein „Schreibfehler“, und ich habe bei der Versandmitteilung darauf hingewiesen, aber nicht angefordert, weil es ein bereits Mehrfachkäufer war. Der hat dann aber 1,00 € nachträglich überwiesen, was ich natürlich ultranett fand und natürlich mit 4-Sternen „belohnt“.
Der 2. hatte die Versandkosten absichtlich vergessen: also übliches freundliches Schreiben: ..“sicherlich ist es Ihnen entgangen, dass...“. Kam eine rotzfreche Antwort im Sinne von: “ …dann ist das Buch aber zu teuer, nein das will ich dann nicht mehr haben“. Ich habe umgehend den gezahlten Preis (unter 5,00 €) zurück überwiesen, habe ihm eine 1-Sterne Bewertung mit ausführlicher Begründung gegeben, ihn umgehend in die Blocklist verschoben und eine saftige Antwort zusätzlich geschrieben mit der Option einer Meldung an BL. Der hat sich nicht wieder gemeldet – naja und kaufen kann er bei mir sowieso nicht mehr. Solche Leute braucht Niemand.
Zu 2.
Das hatte ich noch nie GsD und wünsche es auch Niemandem - aber ich hätte den auch dem Support gemeldet, ab in die Blocklist und vor allem dies in die Bewertung geschrieben für potentielle Käufer/Verkäufer.
koroko hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 08:21Gut so.Da hast du richtig gehandelt.Waraegergarde hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 18:37
Zu 1.
Ich hatte das 2 x. Beim 1. war es vermutlich ein „Schreibfehler“, und ich habe bei der Versandmitteilung darauf hingewiesen, aber nicht angefordert, weil es ein bereits Mehrfachkäufer war. Der hat dann aber 1,00 € nachträglich überwiesen, was ich natürlich ultranett fand und natürlich mit 4-Sternen „belohnt“.
Der 2. hatte die Versandkosten absichtlich vergessen: also übliches freundliches Schreiben: ..“sicherlich ist es Ihnen entgangen, dass...“. Kam eine rotzfreche Antwort im Sinne von: “ …dann ist das Buch aber zu teuer, nein das will ich dann nicht mehr haben“. Ich habe umgehend den gezahlten Preis (unter 5,00 €) zurück überwiesen, habe ihm eine 1-Sterne Bewertung mit ausführlicher Begründung gegeben, ihn umgehend in die Blocklist verschoben und eine saftige Antwort zusätzlich geschrieben mit der Option einer Meldung an BL. Der hat sich nicht wieder gemeldet – naja und kaufen kann er bei mir sowieso nicht mehr. Solche Leute braucht Niemand.
Zu 2.
Das hatte ich noch nie GsD und wünsche es auch Niemandem - aber ich hätte den auch dem Support gemeldet, ab in die Blocklist und vor allem dies in die Bewertung geschrieben für potentielle Käufer/Verkäufer.
Zu Punkt 2: Solche Käufer braucht niemand.
Ich hatte jetzt auch wieder mal eine Nichtzahlerin die sich auch nicht gemeldet hatte.Ab auf die Blocklist,Buch wieder angeboten...gestern hat jemand das gekauft und Geld schon da und gleich von mir versendet.
Mit solchen Käufern ärgere ich mich nicht lange rum.