Bitte keine Gastkäufer

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Montgomery

Re: Bitte keine Gastkäufer

Beitrag von Montgomery »

esmi hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 20:58 Ehrlich gesagt kann ich das Problem mit den Daten jetzt nicht erkenne. Ob ich jetzt einem angemeldeten oder einem Gastkäufer meine Daten schicke bleibt sich gleich. Auch ein angemeldeter Käufer kann die Daten mißbrauchen und an jemand anderem weitergeben, der damit Unfug macht. Und niemand kann dem Käufer nachweisen, ob er es war, der die Daten weitergegeben hat.
Das kann also bei einem angemeldeten wie auch einem Gastkäufer passieren.
Und ich laufe genauso hinter angemeldeten wie auch hinter Gastkäufer her was das nichtbezahlen angeht. Allerdings mach ich mir damit mittlerweile weitaus weniger Arbeit als früher. Eine Erinnerung nach 10 Tagen. Tut sich nach einer Woche nichts wird der Kauf storniert und das Buch wieder angeboten.
Ich sehe das exakt genauso. Gastbesteller sind Erstkäufer auf booklooker. Deren Käufe aus Prinzip zu stornieren schadet diesem Handelsplatz nur. Außerdem dürfte es eine unbelegbare Behauptung sein, daß Gastbesteller prinzipiell verdächtig sind, eine schlechte Zahlungsmoral zu besitzen oder Kontodatenmißbrauch zu betreiben.

Booklooker hat am 22. Juni 2022 die Option Gastbesteller einführen müssen - vorher hätten diese Käufer ein Kundenkonto eröffnen müssen: viewtopic.php?t=29859 Was macht Besteller mit Kundenkonto vertrauenswürdiger (egal ob mit erstem Kauf oder Kaufhistorie)?

Der Threadersteller sollte in sich gehen und überlegen, welchen Grund sein mulmiges Gefühl hat bzw. haben könnte.

Ich hatte schon etliche Erstbesteller, da ich teils seltene Bücher anbiete. Probleme mit Nichtzahlungen hatte ich hier noch nie, allerdings immer wieder mal bei Kunden mit Bewertungshistorie. Aktuell so ein Fall: vier 4-Sterne-Bewertungen von Käufern für vier Käufe im Februar, aber ich bekomme seit 5 Wochen weder Überweisung noch Nachricht :shock: Wer weiß, woran es liegt. Ich erinnere einmal, mahne beim 2. Mal mit Fristsetzung und schalte dann booklooker ein. Kommt daraufhin keine Nachricht/Überweisung, storniere ich. Es läuft nicht immer rund, aber solange man erst nach Eingang der Überweisung verschickt, ist das doch zu händeln.

By the way: ich bin sehr froh, daß booklooker eine Plattform bietet, um durch Austausch von Kontodaten seine Bücher abgeben zu können. Die "großen" Namen bieten das nicht (mehr) an - dort ist der Mißbrauch in Form von Datensammelei und vlt. mehr institutionalisiert! Es ist nicht der offene Betrug von Privatleuten sein, den wir fürchten sollten...
mausi44

Beitrag von mausi44 »

Stimmt Montgomery.
Ich habe mir meine Gastkäufe nochmal in Ruhe angeschaut und sie haben binnen kurzer Zeit bezahlt.
Den Passus"Keine Gastkäufe"habe ich im Zusatztext wieder entfernt und die anderen 2 wieder aus der Blocklist entfernt.
Wichtig ist ja,daß pünktlich bezahlt wird.Ansonsten hat man ja noch die Emailadresse von ihnen...
yukon_kid

Beitrag von yukon_kid »

Ehrlich gesagt ist mir generell mulmig beim übersenden von Kontendaten (ob an Gast oder registriertem Nutzer) mittlerweile. Allerdings sind lohnende Angriffsvektoren eher die Plattformen selbst (also erbeutete Massendaten wie Passwörter, Konto , Adressen) , die dann entsprechend zb. im Darknet verrhökert werden.

Ziel ist es dort nicht , HIER Verkäufer zu betrügen (lohnt sich nicht für organisierte Banden) , aber mittles der Daten zb gefälschte Lastschrifteinzüge bei Bestellungen bei Onlineshops zu nutzen.

Prominenter Fall war der Betrug beim Deutschlandticket. Per SEPA-Lastschrift wurden diese massenhaft bestellt.
Dadurch entstanden sowohl unberechtigte Abbuchungen auf fremden Konten (die Opfer mussten reklamieren) als auch erhebliche Schäden bei Verkehrsunternehmen. Laxe Identitätsprüfungen derenseits waren ein Grund, das es tatsächlich Abbuchungen gab

Verkehrsunternehmen setzten zeitweise SEPA-Zahlungen in Apps aus, führten strengere Identitäts-/Konto-Checks ein (z. B. Verifikation per Postleitzahl, Ident-Prüfung, Ausgabe als Chipkarte) und verabredeten verbindliche Sicherheitsmaßnahmen, um die Maschen einzudämmen.

Neben og. sind Phishing Attacken bekannt, wo gefälschte Mails mit den korrekten Kontodaten angereichert wurden um diese glaubhafter zu machen , wo dann angeblich ein Link zu Rückerstattung angeboten wurde , der einen natürlcih auf eine Betrugsseite führte.

Mehrfach genutzte Passwörter stellen dann weiter ein Problem dar (zb Emal Accounts, Onlineshops).

Neben den Banken sind Zahlungsplattformen wie Paypal nicht sicherer (ich erinnere an den Paypal Hack im August 2025).

Man kann als Nutzer natürlcih die bekannten Sicherheitsmassnahmen durchführen, die sich daraus ergeben, aber 100% sicher gibts nicht, selbst wenn man seine digitalen Zahlungszugänge löscht - geklaute Daten stehen aber selbst dann noch irgendwo im Netz. :(
spiralnebel111

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich kann gerade nicht nachsehen, aber ich erinnere mich, daß meine seine Bankdaten bei booklooker löschen kann, muß sie dann natürlich extra in den Zahlungsinformationen angeben, wenn jemand bestellt hat. Anfangs habe ich das gemacht, weil ich sowieso eine Mail an den Käufer geschickt hatte.
Später kamen dann aufdringliche Buttons (?) von booklooker, dass meine Bankdaten noch fehlen, daraufhin habe ich das aufgebeben.
Ihr könnt ja mal probieren, ob das noch geht.
mausi44

Beitrag von mausi44 »

Ja,das geht unter Persönliche Daten.

Zahlungsarten

>> Zahlungsarten / Bankverbindung für Verkäufe
>> Zusätzliche Kosten für Zahlungsarten
>> Mindestbetrag für Zahlungsarten
>> Zahlungsart / Bankverbindung für Provisionsrechnungen

Dann die erste Zeile und dort kann man oben unter Konto bearbeiten seine Bankdaten für Verkäufe löschen.
Antworten