Bilderbuch Mittelalter gesucht

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
TheonlyCaesar

Bilderbuch Mittelalter gesucht

Beitrag von TheonlyCaesar »

Hallo zusammen,
ich suche ein Bilderbuch, das mich als Kind sehr beeindruckt hat (bin Jahrgang 1987, daher wahrscheinlich aus den 80ern/90ern oder ältere Ausgabe, deutschsprachig).

Handlung — so genau ich mich erinnere:
• Spielt im Mittelalter, zeigt Burgen, Städte und Reisen.
• Die Burg, auf der der Protagonist aufwächst, wird belagert; der junge Protagonist flieht durch einen Geheimgang und trifft dann seinen Vater. Gemeinsam nehmen sie die Burg ein. Danach begleiten sie den Jungen auf einer Reise zum Hof (Graf/Fürst) und erleben unterwegs Alltagsszenen des Mittelalters.
• Besonders markant: In einer Stadtszene hört der Junge das Wort „Achtung“/„Vorsicht“ (er ist in der Stadt noch unerfahren) — daraufhin wird ihm ein Nachttopf über den Kopf gekippt (Slapstick-Szene, die mir sehr im Gedächtnis blieb).
• Format/Look: großes Bilderbuch (A4 oder größer), viele detailreiche, realistisch-stilierte Illustrationen (nicht comichaft). Kein Sachbuch, reine Erzählung, nicht für ganz kleine Kinder, da recht lange Texte.
Wenn jemand Titel, Autor oder Verlag kennt oder ein Foto/Scans vom Buch anführen kann — ich wäre sehr dankbar! Jede kleine Erinnerung hilft. Danke! 🙏
OjinaaNeu

Re: Bilderbuch Mittelalter gesucht

Beitrag von OjinaaNeu »

Liebe Neulinge!
Es gibt ein extra Forum für die Buchsuche (viewforum.php?f=14). Dass Herr X oder Madame Y den Titel eines Buche vergessen hat, ist keine "Hilfe für Neulinge", wie der Titel dieses Forums hier lautet.
Mein Tipp für Neulinge: Macht euch mit den Foren halbwegs vertraut, in denen ihr euch bewegen wollt. Das gilt nicht nur für das Booklooker-Forum.
TheonlyCaesar

Re: Bilderbuch Mittelalter gesucht

Beitrag von TheonlyCaesar »

Danke! Dann hier eine echte Neuling-Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Frage an ihren richtigen Ort zu verschieben oder soll ich sie dort nochmal stellen?
Antworten