basierend auf dem Thread " Booq-Raycast hilft... und meinem Beitrag zu Booq - Kurzbefehle… habe ich ein Werkzeug entwickelt, das die Verwaltung einer Buchcover-Galerie automatisiert.

Was macht das Programm?
Das Python-Script erstellt aus euren Buchcover-Fotos eine Webseite, die ihr auf eurem Webspace veröffentlichen könnt. Dabei geschieht Folgendes automatisch:
1. Synchronisation mit Booklooker: Das Programm fragt über die REST-API eure aktuelle Artikelliste ab
2. Bereinigung der Bilder:
- Mehrfachfotos vom selben Buch (z.B. `_2.jpg`, `_3.jpg`) werden erkannt und entfernt
- Fotos von bereits verkauften Büchern werden in einen separaten Ordner verschoben
3. Generierung der Galerie: Eine fertige HTML-Seite wird erstellt, die alle aktuellen Buchcover übersichtlich darstellt
4. Anzeige der Artikelnummern: Unter jedem Cover wird die Bestellnummer angezeigt
Das Ergebnis ist eine Bildergalerie, die immer den aktuellen Stand eures Booklooker-Angebots zeigt. Hier ein Beispiel der fertigen Galerie
Technische Voraussetzungen
- Python 3 (auf macOS meist vorinstalliert, für Windows kostenlos von Python.
- Ein Booklooker-API-Key (erhältlich unter Persönliche Daten
- Webspace für das Ergebnis (z.B. bei eurem Provider oder kostenlos bei Netlify
Installation und Verwendung
Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung findet ihr im GitHub-Repository: Galerie-Generator
Die Einrichtung dauert etwa 10 Minuten und erfordert keine Programmierkenntnisse. Danach genügt ein einziger Befehl im Terminal, um die Galerie zu aktualisieren.
Hintergrund
Die Booklooker REST-API bietet verschiedene Möglichkeiten zur Automatisierung. In diesem Fall nutze ich den Endpoint `article_list`, um die aktuellen Artikelnummern abzurufen und mit den lokal vorhandenen Buchcover-Fotos abzugleichen. Dies erspart das manuelle Pflegen der Galerie und stellt sicher, dass verkaufte Bücher nicht mehr angezeigt werden.
Das Projekt ist Open Source (MIT-Lizenz) und kann beliebig angepasst werden. Verbesserungsvorschläge und Rückmeldungen sind willkommen.
Für wen ist das geeignet?
Das Tool richtet sich an Verkäufer, die:
- Ihre Buchcover auf der eigenen Website präsentieren möchten
- Viele Artikel haben und das manuelle Aktualisieren vermeiden wollen
- Bereits Erfahrung mit der Booklooker-REST-API haben oder sammeln möchten
- Bereit sind, sich einmalig mit der Terminal-Bedienung auseinanderzusetzen
- Mit einer Sortierung der Cover nach Eingangsdatum erstmal zufrieden sind.
Falls ihr Fragen zur Einrichtung oder Verwendung habt, beantworte ich diese gerne hier im Thread.