Booq - Buchcover-Galerie mit Booklooker-API-Anbindung

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
deu
Booq - Buchcover-Galerie mit Booklooker-API-Anbindung

Beitrag von deu »

Hallo zusammen,

basierend auf dem Thread " Booq-Raycast hilft... und meinem Beitrag zu Booq - Kurzbefehle… habe ich ein Werkzeug entwickelt, das die Verwaltung einer Buchcover-Galerie automatisiert.
Bild

Was macht das Programm?

Das Python-Script erstellt aus euren Buchcover-Fotos eine Webseite, die ihr auf eurem Webspace veröffentlichen könnt. Dabei geschieht Folgendes automatisch:

1. Synchronisation mit Booklooker: Das Programm fragt über die REST-API eure aktuelle Artikelliste ab
2. Bereinigung der Bilder:
- Mehrfachfotos vom selben Buch (z.B. `_2.jpg`, `_3.jpg`) werden erkannt und entfernt
- Fotos von bereits verkauften Büchern werden in einen separaten Ordner verschoben
3. Generierung der Galerie: Eine fertige HTML-Seite wird erstellt, die alle aktuellen Buchcover übersichtlich darstellt
4. Anzeige der Artikelnummern: Unter jedem Cover wird die Bestellnummer angezeigt

Das Ergebnis ist eine Bildergalerie, die immer den aktuellen Stand eures Booklooker-Angebots zeigt. Hier ein Beispiel der fertigen Galerie

Technische Voraussetzungen

- Python 3 (auf macOS meist vorinstalliert, für Windows kostenlos von Python.
- Ein Booklooker-API-Key (erhältlich unter Persönliche Daten
- Webspace für das Ergebnis (z.B. bei eurem Provider oder kostenlos bei Netlify

Installation und Verwendung

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung findet ihr im GitHub-Repository: Galerie-Generator

Die Einrichtung dauert etwa 10 Minuten und erfordert keine Programmierkenntnisse. Danach genügt ein einziger Befehl im Terminal, um die Galerie zu aktualisieren.

Hintergrund

Die Booklooker REST-API bietet verschiedene Möglichkeiten zur Automatisierung. In diesem Fall nutze ich den Endpoint `article_list`, um die aktuellen Artikelnummern abzurufen und mit den lokal vorhandenen Buchcover-Fotos abzugleichen. Dies erspart das manuelle Pflegen der Galerie und stellt sicher, dass verkaufte Bücher nicht mehr angezeigt werden.

Das Projekt ist Open Source (MIT-Lizenz) und kann beliebig angepasst werden. Verbesserungsvorschläge und Rückmeldungen sind willkommen.

Für wen ist das geeignet?

Das Tool richtet sich an Verkäufer, die:
- Ihre Buchcover auf der eigenen Website präsentieren möchten
- Viele Artikel haben und das manuelle Aktualisieren vermeiden wollen
- Bereits Erfahrung mit der Booklooker-REST-API haben oder sammeln möchten
- Bereit sind, sich einmalig mit der Terminal-Bedienung auseinanderzusetzen
- Mit einer Sortierung der Cover nach Eingangsdatum erstmal zufrieden sind.

Falls ihr Fragen zur Einrichtung oder Verwendung habt, beantworte ich diese gerne hier im Thread.
Zuletzt geändert von deu am Sa 14. Feb 2026, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
St-Andre
Re: Booq - Buchcover-Galerie mit Booklooker-API-Anbindung

Beitrag von St-Andre »

Was sind die Vorteile einer eigenen Buchcover-Website im Vergleich zum Beispiel zu einem „Persönlichen Shop“ auf Booklooker, den man verlinken kann, oder zu einem separaten Verkaufs-Shelf bei Goodreads o. Ä.?

Spontan fallen mir ein:

1. bessere (verkaufsförderliche) Gestaltbarkeit – z.B. sehr große Fotos ohne viel Begleittext
2. Besucher verlassen die eigene Website nicht (weitere Angebote und sehen keine Mitbewerber)
3. Direktverkauf ohne Provision
– ohne einen zweiten Katalog pflegen zu müssen, weil das Skript mit Booklooker synchronisiert
Politische Theorie, Kunst & Kultur/gebaute Umwelt, Software-Entw./Netzwerke, Naturwiss., bisschen Belletristik:
mein Bücher-Angebot
deu
Re: Booq - CoverGalerie, Vorteile und Ziele

Beitrag von deu »

***gekürzt***. :)

Hallo,
danke für die gute Zusammenfassung der möglichen Vorteile des Skriptes.

Wer Details zum Buch wissen möchte, geht weiter zu Booklooker, wo die ausführlichen Informationen zu Hause sind. Die Artikelnummern unter den Covern dienen dabei als Brücke: Interessenten können gezielt nach “BN00561” bei Booklooker suchen oder direkt den Shop dort aufrufen. Das bedeutet: Besucher verlassen die Website bewusst und gewollt, um dann bei Booklooker zu bestellen. Wenn das Skript Verkäufe oder Käufe seiner Nutzer fördert, freut mich das.

Zu 3 (Direktverkauf ohne Provision):
Die Galerie zeigt nur die Cover mit Artikelnummer – es gibt keinen Warenkorb, keine Bestellfunktion, keinen PayPal-Button. Die Mailadresse im Impressum ist presserechtlich vorgeschrieben.
Für den tatsächlichen Kauf klickt man im Header auf „Zu Booklooker“. Das Skript schafft nur eine Art „Schaufenster“ zum schnellen Durchscrollen auf Smartphones oder Mac/PC. Es verbleibt in der etablierten Infrastruktur von Booklooker (Zahlungsabwicklung, Käuferschutz, Bewertungssystem, Reichweite) und stellt keinen eigenen Verkaufskanal her. Die Provision bei Booklooker sehe ich als angemessenes Entgelt.

Jede Erweiterung des Skriptes um Kontaktformular oder Warenkorb-Funktion wäre unfair gegenüber der Booklooker-Plattform und ihren Usern.
Wer das vorhat, riskiert seinen Account bei Booklooker. Siehe Booklooker-AGB (Punkt 7).

Vielleicht blende ich noch die aktuellen Preise auf den Covern ein, wenn ich dazu einen Weg gefunden habe. Und ein direkter Link vom CoverKlick zur zugeordneten BL-Verkaufsanzeige wäre auch nett. Vielleicht kann das jemand mit Informatikkenntnissen noch reinschrauben?
deu
Booq - Buchcover-Galerie jetzt mit Preisschildern

Beitrag von deu »

Update Februar 2026
Bild
Die beiden offenen Punkte aus meinem letzten Post sind inzwischen umgesetzt:

Preis-Overlay: Der aktuelle Preis wird direkt aus der Booklooker-API geholt und als roter Balken über das Cover gelegt. Kein manueller Aufwand. Ein Slider rechts erlaubt die Größenanpassung der Cover auf dem eigenen Display.

Cover-Klick → Direktlink: Wer WordPress mit dem Plugin *wordpress-booklooker-bot* betreibt, bekommt pro Cover einen direkten Link zur Booklooker-Verkaufsanzeige. Ohne WordPress führt der Klick auf den eigenen Händlerkatalog (nach Datum sortiert) – das ist der beste erreichbare Fallback, da Booklooker Einzelartikel-Links ohne Login nicht zulässt. Das Plugin wird schon lange nicht mehr gepflegt.Es kann sein, dass es für Neuinstallationen nicht erreichbar ist. Deshalb "geht" der Galerie-Generator auch ganz ohne Wordpress-Plugin. Es entfällt nur der Direktlink zum Einzelbuchinserat.
Bild
Außerdem neu:
- ~/Downloads als Standard-Arbeitsordner – BL-Bilder müssen nicht mehr manuell in einen Galerie-Ordner kopiert werden. Das Script greift direkt auf den Download-Ordner zu und lässt alle anderen Dateien dort unangetastet.
- Bestellnummer-Präfixe konfigurierbar – wer andere Präfixe als BN/BLX verwendet, trägt sie einmalig in der Config ein.
- Erst mal nur Bücher – Preise werden aus der API geholt. (Korrektur am 02.03.2026)
- Beschreibungs-Tooltip – wer in Booklooker eine Inhaltsbeschreibung hinterlegt hat, sieht sie beim Hover über das Cover aufpoppen. Praktisch zum schnellen Überblick, ohne Booklooker öffnen zu müssen.
- wordpress_mode = no – wer kein WordPress betreibt, trägt in der Config einfach nichts ein (oder setzt den Schalter auf no). Das Script läuft dann rein API-basiert, ohne Abhängigkeiten.
- Bugfix: Verkaufte Bücher im Unterordner /Verkauft wurden fälschlicherweise trotzdem in die Galerie aufgenommen. Behoben.

Alles im gewohnten GitHub-Repo, das README ist aktualisiert.
Ein Quick-Launcher namens Raycast (Affiliate) ist beim Verwenden des Skriptes sehr hilfreich, sowohl für Mac als auch für Windows.
Zuletzt geändert von deu am Mo 2. Mär 2026, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
mh137

Beitrag von mh137 »

Danke für das Script! Da ich selber hin und wieder in Python programmiere, habe ich es gleich mal getestet und folgendes festgestellt:
1. Es werden keine ISBN's von BL heruntergeladen
2. Es wird keine Galerie generiert, weil keine Bilder gefunden werden, die ZIP Datei liegt aber vor.

Zu Punkt 1:
Der Aufruf der BL API stimmt hier nicht (Status = NOK). Zu 'field': 'isbn' muss noch 'mediaType' angegeben werden. Das ist in der BL Doku zur API auch so angegeben.

Bei Punkt 2 bin ich noch nicht weiter gekommen. In welchem Verzeichnis muss die ZIP Datei mit den Bildern liegen? Muss sie einen bestimmten Namen haben? Muss sie vor dem Aufruf des Scriptes entpackt sein?

Soweit erst mal, würde mich über Rückmeldung freuen.
Gruß, Martin
deu

Beitrag von deu »

Hallo Martin, danke für die nette Rückmeldung. Punkt 2 kann ich so beantworten, dass die Booklooker-zip im Download-Ordner entpackt werden muss. Sie kann heißen, wie sie will. Dann sollte das mit den Bildern funktionieren. Liegen mehrere Downloads noch auf Halde, wird der jüngste Ordner genommen. Zu Punkt 1 muss ich mich erst noch schlau machen. Aus der Erinnerung fällt mir ein, dass ich vorher Book angegeben hatte. Dann fiel mir ein, dass ja viele Inserenten DVDs oder CDs mit verkaufen. Muss ich also anders lösen. Danke für den Hinweis und schön, dass sich hier jemand mit Python gut auskennt.
deu

Beitrag von deu »

Einschränkung nach Medientyp, mögliche Werte: 0 · Bücher
Ist gefixt. Sollte für die meisten Anwendungsfälle reichen. Danke für den Hinweis!
Hier noch Details zur Installation: README
Gruß!
mh137

Beitrag von mh137 »

Prima, danke für die schnelle Korrektur. Das Script läuft jetzt fehlerfrei durch und das Ergebnis sieht ebenfalls gut aus. Mangels eigener Webseite werde ich es zwar nicht zum Bewerben meiner Angebote nutzen, aber für die eigene Übersicht ist es jedenfalls gut zu verwenden.
deu

Beitrag von deu »

Das freut mich. Danke für das Beta-Testen. Vielleicht ist ja Netlify (kostenlos) ein Ort für Deine neue Galerie? Der Link zu https://app.netlify.com/martinsgalerie kann dann als Mail-Signatur unter Booklooker-Kaufbestätigungen stehen oder per QR-Code den "Persönlichen Shop" etwas aufwerten...
Bild
Grüße!
mh137

Beitrag von mh137 »

Hallo Werner, das mit Netlify werde ich mir überlegen bzw. mal anschauen. Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass die Links in der index.html aktuell auf Deinen eigenen Bestand und nicht den des Benutzers (in dem Fall ich) zeigen. Hier weiß ich nicht, ob das so gewollt ist, dann müsste der jeweilige User das selber anpassen oder ob man das im Script noch einbauen kann.
Auf jeden Fall hat mich die Aktion angeregt, mich selber mal näher mit der BL-API zu beschäftigen.
Nochmals danke für Deine Arbeit!
deu
Re: Booq - Buchcover-Galerie verlinken zu persönlichem Shop

Beitrag von deu »

Hallo Martin, danke für Deinen Hinweis. Das ist einfach eine Momentaufnahme beim Entwickeln, nicht auf Dauer so gewollt. Die <seller_ID> ist inzwischen dynamisch (=editierbar), und nach Anpassung Deines Skriptes führt ein Klick auf eines Deiner Cover zu Deinen Inseraten (absteigend sortiert vom neuesten zum ältesten Eingangsdatum). Kommt jemand mit der Skriptanpassung nicht klar, ist die Fallback-URL https://www.booklooker.de/ fest verdrahtet. Ich konnte noch nicht als "nicht-wdeu" testen; darf ich Dich um Rückmeldung bitten, wenn Du mal Zeit findest? Danke!

Was hältst Du von einer Art Schaufenster hier im Forum, wo fertiggestellte Buchcover-Galerien (per Netlify online) durchzublättern sind? "Meine Angebote"> "Buchcover-Galerien" als neuer Ort? Hier in "Tipps und Tricks" ist dann eher die Ideen&Skript-Werkstatt. Würdest Du mitmachen?
Freundlichen Gruß!
mh137

Beitrag von mh137 »

Da stellen sich dem Anwender aber gleich mehrere Fragen. Was ist denn überhaupt eine <seller_id>, wo finde ich die und wo gebe ich sie an, wenn ich das Script benutze?
Ich musste jedenfalls eine Weile suchen und habe schließlich gefunden, dass diese ID bei einigen BL-Seiten in der Adresszeile auftaucht, allerdings unter anderer Bezeichnung. Es handelt sich um eine 7-stellige Nummer. Man findet sie bspw. in der Gesamtsicht (Kundensicht) der eigenen Angebote als

Code: Alles auswählen

showAlluID=1234567
(die 1234567 ist natürlich nur ein Beispiel). Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, aber die habe ich nicht gefunden.
Des weiteren solltest Du noch angeben, wo die ID einzutragen ist, nämlich in der Datei ".booklooker-sync.ini" als

seller_id = 1234567

Aber das reicht noch nicht, denn der daraus generierte Link zum Angebot funktioniert so auch nicht. Statt

FALLBACK_URL = f"https://www.booklooker.de/{seller_id}/B%C3%BCcher/Angebote/?sortOrder=offerDate&sortDirection=desc"
sollte es heißen

FALLBACK_URL = f"https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/showAlluID={seller_id}?setMediaType=0&sortOrder=offerDate&sortDirection=desc"
Damit gelangt man zumindest zu der Gesamtsicht der Bücher-Angebote.

Zu dem Forum-Schaufenster-Vorschlag: Halte ich persönlich für weniger sinnvoll. Zum einen ist der Personenkreis hier viel zu klein, da wird man kaum Kunden gewinnen. Zum anderen sehe ich nicht den Mehrwert gegenüber einem direkten Link zu meinen Angeboten, wie es hier ja auch bereits praktiziert wird. Für eine eigene Webseite, die allerdings dann auch von vielen Personen besucht werden sollte, ist so eine Galerie aber sicher ein Gewinn.
deu
Re: Booq - Buchcover-Galerie mit seller_ID

Beitrag von deu »

Hallo Martin, danke für den präzisen Hinweis. Beides ist jetzt korrigiert:
  • Der Fallback-Link verwendet jetzt showAlluID= – der Weg zu den eigenen Angeboten.
  • Der Config-Kommentar erklärt jetzt, wo man die 7-stellige UID findet (Mein Depot → Meine Angebote → Eigene Angebote aus Kundensicht → Adresszeile).
  • Zwei Anleitungen Mac/Windows sollte hilfreich sein für Terminal-Beginner hier im Forum
  • Wer WordPress mit dem Plugin wordpress-booklooker-bot betreibt, kann zusätzlich Direktlinks zu einzelnen Artikeln und Beschreibungs-Tooltips aktivieren. Das Plugin wird nicht mehr gepflegt. Deshalb funktioniert mein Skript auch ganz ohne Wordpress.

Anleitung für Mac

Anleitung für Windows

Read-me aktualisiert

Bin gespannt auf Deine fachkundige Rückmeldung.
Antworten