Ich suche ein Buch aus meiner Kindheit, erkennt es jemand?

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Kathara

Ich suche ein Buch aus meiner Kindheit, erkennt es jemand?

Beitrag von Kathara »

Hallo ihr Lieben, ich suche seit Jahren ein altes Buch aus meiner Kindheit, dessen Namen ich nicht mehr weiß. Stundenlange Online Suche hat nichts gebracht, also hier mein letzter Versuch, vielleicht kennt das ja zufällig jemand :) Im Fokus standen verrückte Figuren, die ich als Kind als „Käfer mit langen Rüsseln“ interpretiert habe, keine Ahnung ob es wirklich Käfer waren. Es war ein sehr künstlerisches Buch. Die Welt bestand aus großen Blumen und teilweise Spinnennetzen etc, es war also auf jeden Fall eine abstrakte Darstellung von Natur. Es war im avantgardischen Stil, also sah nach moderner Kunst mit viel Farbe und geometrischen Formen aus, blieb aber relativ minimalistisch.

Ich schätze, es dürfte irgendwann zwischen 1980 und 2000 herausgebracht worden sein. Auf der letzten Doppelseite haben die Kreaturen gemeinsam groß das Wort „Fantasie“ oder vielleicht Französisch „Fantaisie“ oder eine ähnliche Sprache gebildet. Ich konnte es als Kind auf jeden Fall als grob „Fantasie“ entziffern. Generell war es ein fremdartig wirkendes Buch, aber es hatte eine ruhige, alltägliche Atmosphäre.

Die „Rüssel“ der Käfer waren ganz unterschiedlich je nach Käfer und auch die Größe der Rüssel konnte variieren, teilweise waren sie unfassbar lang und spitz oder super dick und nach unten gebogen wie ein exotischer Vogelschnabel. Ich weiß nicht, wie viel Text tatsächlich im Buch vorkam.
Das Buch war relativ groß und eher quadratisch, aber nicht allzu dick. Es war ein glattes Hardcover.

Ich würde mich unfassbar freuen, mein „Fantasie Buch“, wie ich es immer genannt habe, wiederzufinden. Schonmal danke für die Mühe an alle, die bis hierhin gelesen haben und falls du das Buch kennst, melde dich!
Lese-Eule

Re: Ich suche ein Buch aus meiner Kindheit, erkennt es jemand?

Beitrag von Lese-Eule »

Vorschlag: Heidrun Boddin Im Käferland

Die Autorin spricht das Bilderbuchkind an und nimmt es in gereimten Worten mit auf die Reise in das Käferland. In diesem Fantasiereich werden ihm eigenwillige Käferwesen vorgestellt: die mit den Zipfelmützen, jene mit dem Henkeltopf, die dicke Käferfrau Tante Guste und viele andere. Die Bilder sind grafisch-dekorativ, die farbenfrohen Käferwesen stehen in Kontrast zu dem weißen Hintergrund. Wie auf dem Laufsteg defilieren sie in bizarren Verrenkungen an den Betrachtern vorbei. Das Ganze ist ein Spiel mit der Fantasie, und mit diesem Wort, typographisch in besonderer Weise gestaltet, sodass die Käfer darauf herumkrabbeln können, endet die Reise.

Bild

Bild

Das Buch wird mehrmals bei booklooker angeboten.
Lieber barfuß als ohne Buch
Antworten