Hund, Katze, Maus

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von remlig »

Borrel hat geschrieben:Luna hatte heute wieder einen Epi-Anfall, das Resultat ist wir müssen 2 Tabletten am Tag nehmen und übermorgen fahren wir wieder zum Tierarzt - heul. :cry:
Drück euch ganz feste die Daumen.
Jeder Mensch macht mich glücklich.
Die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn verlassen!
conni62
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 12:41
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von conni62 »

Hallo!
Ich habe mal eine Frage bzgl. unserer Katze. In ca zwei Monaten ziehen wir das erste Mal mit unserer Momo um. Ich würde gerne wissen, ob jemand gute Tipps hat, wie man dem Kätzchen den Umzug und die Eingewöhnung in der neuen Umgebung so angenehm wie möglich gestalten kann. Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, was man machen kann,dass Momo nicht mehr so viel Stress beim Autofahren hat.
Danke!!! :? :wink: :?: :idea: :lol:
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von Kibabu »

Hallo Conni!
Am besten ist es, wenn die Katze so wenig Umzugstrubel wie möglich mitkriegt. Also falls möglich die Katze erst noch in einem noch nicht ausgeräumten Zimmer der bisherigen Wohnung lassen und dann in ein schon mit bekannten Möbeln eingeräumtes Zimmer der neuen Wohnung bringen.
Leider ist das oft bei einem Umzug nicht realisierbar.
Wielange dauert denn die Autofahrt?
Man könnte vor der Fahrt eine Beruhigungsspritze verabreichen lassen. Mir hatte die Tierärztin aber davon abgeraten mit dem Hinweis: "Die beruhigt sich schon nach einer gewissen Zeit während der Fahrt." Das war in unserem Fall allerdings ein Irrtum.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Dunik

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von Dunik »

Hallo Conni,
ich würde mich Kibabu anschließen und es auch so machen. Wie unruhig die Katze bei der Fahrt sein wird, ist ja nicht vorher zusehen :roll:. Wie verhält sie sich wenn du mit Ihr zu Tierarzt fahren musst ? Eigentlich müßten sich die Katzen in den geschlossenen Weidekörben, die man kaufen kann recht sicher fühlen und man könnte ja auch eventuell ein dunkeles Handtuch darüber legen. :? Es gibt auch Beruhigungstabletten für Tiere beim Tierarzt, ich würde einfachmal dort nachfragen, was die dir raten.
Ich weiß nur sicher, das man Katzen an einem für sie fremden Wohnort möglichst eine ganze Zeit nicht ins Freie lassen sollte mindestens solange bis sie sich in der neuen Wohnung auch zuhause fühlen :roll:
Ich wünsch dir viel Erfolg und eine gelassene Katze :wink:
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von Kibabu »

Den Korb abzudecken ist ein guter Tipp, das hilft. Falls du noch keinen Transportkorb hast, würde ich dir raten, keinen Weidenkorb zu kaufen, sondern einen Kunststoffkorb. Die sind zwar nicht so dekorativ, aber ausbruchsicherer, haltbarer und vor allen Dingen viel besser zu säubern, wenn ein Malheur passiert.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
conni62
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 12:41
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von conni62 »

Vielen Dank für Eure Anregungen.
Die Autofahrt wird ein Problem werden,da die Katze schon bei kurzen Fahrten zur Tierärztin richtig Stress hat. :( Sie geht zwar immer gerne in ihre Transportbox, aber sobald sie merkt, dass es zum Auto geht, fängt sie an zu miauen.
Die Idee mit der Beruhigungsspritze ist glaube ich für Momo nicht geeignet, da sie nach einer OP panische Angst vor der TÄ hat und somit zusätzlicher Stress wäre.
Hat denn jemand Erfahrungen mit Beruhigungstabletten? Da wir ca. 90 Min fahren müssen, graust es mir schon vor dieser Fahrt. Die Idee, den Korb mit einem Handtuch abzudecken, hatten wir auch schon, hat aber nicht geholfen. Momo hat trotzdem die ganze Fahrt(45 Min ) gejault :cry: und war hinterher fix und fertig. :?
Dunik

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von Dunik »

Also ich denke du solltest dann auf jeden Fall mit der Tierärztin sprechen! Die Beruhigungstabletten sind da sicherlich von Vorteil und andere Tabletten als vom Tierarzt empfohlen, würde ich nicht geben. Die Tabletten kannst du Momo dann zuhause vor der Fahrt geben. Vielleicht kann man sie ja so dosieren, dass Momo die ganze Fahrt über schläft?
Das wäre für dich und die Katze doch von Vorteil :wink:
Dunik

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von Dunik »

Borrel hat geschrieben:Luna hatte heute wieder einen Epi-Anfall, das Resultat ist wir müssen 2 Tabletten am Tag nehmen und übermorgen fahren wir wieder zum Tierarzt - heul. :cry:
Nun mal Kopf hoch, borrel. Der Tierarzt bekommt das schon in den Griff.
Es dauert vielleicht eine Zeit bis man sagen kann, mit welcher Tablettenmenge Luna gut zurecht kommt. Es wird schon :wink:
Benutzeravatar
Borrel
Beiträge: 9583
Registriert: Do 25. Jun 2009, 18:14
Wohnort: Österreich

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von Borrel »

Danke für eure Postings.
Wir waren heute wieder beim Tierarzt, er meint, die Dosis der Medikamente sollten wir noch belassen, hat uns aber wieder was krampflösendes mitgegeben für den nächsten Anfall und Mitte März müssen wir sowie zur Tollwutimpfung gehen und da besprechen wir das weitere Procedere.
Wenn Du über Deinen Schatten springst,
landest Du im Licht und in der Wärme der Sonne.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von lemmy »

conni62 hat geschrieben:Da wir ca. 90 Min fahren müssen, graust es mir schon vor dieser Fahrt. Die Idee, den Korb mit einem Handtuch abzudecken, hatten wir auch schon, hat aber nicht geholfen. Momo hat trotzdem die ganze Fahrt(45 Min ) gejault :cry: und war hinterher fix und fertig. :?
Mein aufrichtiges Mitgefühl! Unser Felix jault auch so lange er im Auto ist, das geht einem ganz schön an die Nieren. Ich würde es in deinem Fall auch mit Beruhigunstabletten versuchen, denn 90 Min. sind in so einem Fall verdammt lang.

@borrel:
Ich wünsch deiner Luna alles Gute, dass ihr das mit den Tabletten bald eingestellt bekommt.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Borrel
Beiträge: 9583
Registriert: Do 25. Jun 2009, 18:14
Wohnort: Österreich

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von Borrel »

@Lemmy: danke, das ist lieb von dir :wink:
Wenn Du über Deinen Schatten springst,
landest Du im Licht und in der Wärme der Sonne.
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von remlig »

Meine liebe :evil: Mira hat sich vorgestern aus dem Staub gemacht. Ich komm vom Einkaufen nach hause und bekomme die Botschaft ''Hund ist weg '' Ich im Wald rumgerannt, grufen, gepfiffen aber nix war. Was bleibt ein gang zur Polizei. Frage wo kann ich einen Hund als vermisst melden? Darauf eine Polizistin am anderen Ende '' Ist es ein brauner Labrador? Ja genau die ist es. Die sitzt zwei Ortschaften weiter bei einer Familie Namens .....
Die Frau war mit dem Auto auf dem Heimweg und hat sie im Wald rumlaufen sehen. Dachte schon es währe der Hund ihres Schwagers hällt aun und ruft. Meine Mira läuft natürlich hin die Frau den Kofferraum auf und sie springt einfach rei. Da es aber nich der Hund vom Schwager war hat sie bei der Polizei angerufen. Ich kann euch sagen ich war erst mal fix und fertig. Aber sie ist ja wieder da.
Jeder Mensch macht mich glücklich.
Die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn verlassen!
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von remlig »

remlig hat geschrieben:Meine liebe :evil: Mira hat sich vorgestern aus dem Staub gemacht. Ich komm vom Einkaufen nach hause und bekomme die Botschaft ''Hund ist weg '' Ich im Wald rumgerannt, gerufen, gepfiffen aber nix war. Was bleibt, ein gang zur Polizei. Frage wo kann ich einen Hund als vermisst melden? Darauf eine Polizistin am anderen Ende '' Ist es ein brauner Labrador? Ja genau die ist es. Die sitzt zwei Ortschaften weiter bei einer Familie Namens .....
Die Frau war mit dem Auto auf dem Heimweg und hat sie im Wald rumlaufen sehen. Dachte schon es währe der Hund ihres Schwagers hällt aun und ruft. Meine Mira läuft natürlich hin die Frau den Kofferraum auf und sie springt einfach rei. Da es aber nich der Hund vom Schwager war hat sie bei der Polizei angerufen. Ich kann euch sagen ich war erst mal fix und fertig. Aber sie ist ja wieder da.
Jeder Mensch macht mich glücklich.
Die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn verlassen!
Dunik

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von Dunik »

Mann oh Mann, das ist ja noch mal gut gegangen :D Muß ein riesen Schrecken für dich gewesen sein :roll:

Hast du ihr nicht gesagt, das man nicht zu Fremden ins Auto steigt :roll: 8)
Aber auf der anderen Seite war es ja gut das sie so zutraulich ist, wer weiß was sonst noch passiert wäre :roll:
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von Kibabu »

Remlig, da haben Mira und Du ja total viel Glück gehabt.
Schöner Name, ich hatte mal eine Katze gleichen Namens. :wink:
Meinem Vater ist mal vor Jahren ein (schwarzer) Labrador durchs Tor entwischt, und den hat ausgerechnet mein Bruder 2 km weiter an der Hauptstraße angefahren (war noch dunkel draußen). Der Hund lief für den Rest seines Lebens auf 3 Beinen, das vierte mit der Stahlplatte benutzte er nicht gern.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Antworten