Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
shannon
Beiträge: 347
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Beitrag von shannon »

Vielleicht von Magda Münnich "Der Esel Peppino - eine Tiergeschichte aus dem Süden"?

hier mit Bild http://tinyurl.com/ngs4k5u
Hanni-Lori
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Aug 2015, 14:57

Re: Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Beitrag von Hanni-Lori »

Ich dachte bei der Beschreibung spontan an "Tonia und Freund Corso" von Pothast-Gimberg. Der Name stimmt nicht, aber der Einband ist gelb, Zeichnung schwarz und es geht um ein Mädchen, das ohne ihre Eltern von Korsika nach Holland (?) reist und dessen bester Freund ihr Esel Corso ist. Es stammt aus den 1960ern, glaube ich..
guenni13
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Nov 2016, 16:26

Re: Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Beitrag von guenni13 »

Hallo, ich weiß nicht, ob Du noch Hilfe brauchst. Das Buch heisst "Fatima und das Eselchen" und erschien 1962 im Orell Füssli Verlag, Zürich. Geschrieben und fotografiert ist das Buch von Hed Wimmer. Das Mädchen Fatima lebt in der Wüste Sahara in Nordafrika. Der Einband ist orange-gelblich mit Leinenrücken. Momentan bei ebay in der Auktion... LG Günter
Andrea13
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jun 2024, 01:23

Re: Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Beitrag von Andrea13 »

"Alima. Ein Mädchen aus Anatolien" von Grace Rasp-Nuri
Susie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 07:22

Re: Kinderbuch verzweifelt gesucht Anfang 70 er Jahre, ein Mädchen und ein Eselchen

Beitrag von Susie »

Ich möchte noch mal auf "Mein Esel Benjamin" zurückkommen:
Das Kinderbuch erzählt die Geschichte des kleinen Mädchens Susi, das mit ihren Eltern, der kleinen Schwester Angelika und der Katze Muschi in einem Dorf am Mittelmeer lebt. Eines Tages rettet sie mit ihrem Vater ein Eselsfohlen, das sich in einer Felsspalte verfangen hat. Sie nehmen das Tier mit nach Hause und ziehen es mit der Flasche auf. Susi nennt den Esel Benjamin und schließt ihn besonders ins Herz.

Eines frühen Morgens wacht Susi auf und entdeckt, dass Benjamin aus dem Haus gelaufen ist. Sie folgt ihm und die beiden verlassen das Dorf. Nach einiger Zeit bemerkt Susi, dass sie sich verlaufen hat – sie ist weit vom Dorf entfernt und kennt den Weg nach Hause nicht mehr. Als sie deshalb weint, stupst der Esel sie mit der Nase an, und schließlich führt Benjamin die beiden wieder zurück ins Dorf, wo ihre Familie sie erwartet.
Antworten