Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
gepard
Beiträge: 344
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 15:55
Wohnort: Simmozheim

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von gepard »

Ich kann mich den bisherigen Meinungen nur anschliessen.Von meinen Kunden ist bisher niemand auf die Idee gekommen mir einen Stern abzuziehen weil ich auf Vorkasse bestehe -Kauf auf Rechnung ist möglich,aber nur unter Bedingungen-.Dass Kauf auf Rechnung schneller geht ist auch nicht unbedingt garantiert.Es kann ja sein,dass die Sendung tagelang unterwegs ist.

Also der werte Herr kommt bei mir auch auf die blacklist. :mrgreen:
.
yellowtower

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von yellowtower »

off topic:

@ gepard, Du hast ein herrliches Sortiment von Ibanez-Comics !! :D
gepard
Beiträge: 344
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 15:55
Wohnort: Simmozheim

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von gepard »

@yellow tower

Dankeschön. :P
gepard
Beiträge: 344
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 15:55
Wohnort: Simmozheim

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von gepard »

@yellowtower

sorry "yellow tower".Die mail war schon weg.
yellowtower

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von yellowtower »

gepard hat geschrieben:@yellowtower

sorry "yellow tower".Die mail war schon weg.

Ach Du meinst wg. dem Leerzeichen ... ist doch kein Problem, "yellow" alleine genügt auch 8) .

Gruß, yellow
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von Mary »

Guten abend!
von d.r.m.s: so, hier kommt jetzt einer der dubiosen Anonymen Foriker ...
und hier noch eine! Nämlich Mich!
Na, scribas, da setze ich dich doch mal schnell auf meine Blacklist.
und
Ich setzte Dich sofort auf die Blacklist, bevor ich weiter las.
genauso von mir.
Hmm - also lieferst du gegen offene Rechnung? Oder hast es mal getan?
Ich dachte immer Bewertungen hätten etwas damit zu tun ob ich einen Handelspartener als zuverlässig oder nicht bewerte.
und was hat Vorkasse mit Unzuverlässigkeit zu tun?
Ich liefere immer gegen offene Rechnung und habe bislang kein schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich auch nicht. Na und?

Vielleicht solltest Du Deine Vorgehensweise nochmal überdenken. Ich finde es jedenfalls sehr ärgerlich, wenn ich alles richtig mache und dann dafür 3 Sterne kriege. Was soll sowas?

Schönes Knochenende
Mary

Korrektur: Biete auch offene Rechnung an, keien schlechten Erfahrungen bisher - dennoch: Na und?
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Scribas
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 12:08

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von Scribas »

O Mann, was habe ich da angerichtet.
Na, der Reihe nach

@ bebbi
Du schreibst "Ich fasse das anders auf ..."
Das ist in Ordnung. Aber erwartest du dass ich deine Auffassung teile, wenn du nicht bereit bist meine zu teilen? Wir haben offenbar einen unterschiedlichen Blick auf das Bewertungssystem.

Ich beschwere mich nicht, dass jemand nur gegen Vorkasse liefert. Das ist sein gutes Recht. Ich schreibe das auch nicht als Negativkriterium in die Kritik rein. Für die Gesamtbewertung "...% positiv" spielen drei oder vier Sterne keine Rolle, oder? Und die ist für mich beim Kauf viel maßgeblicher als die Verteilung von 3 oder 4 Sternen.

Du schreibst: "Du kannst die Leute doch nicht an Maßstäben messen (Bewerten), die du einseitig festgelegt hast"
Ähm ... wonach soll ich sie denn bewerten? Habe ich ein offizielles Boklookerbewertungssystem übersehen?

Es geht um Fairness? Na ja, der Sinn eines Forums ist es, natürlich wieder nur meiner Meinung nach, Diskussion oder meinetwegen auch nur reine Unterhaltung. Dass ich hier ohne Diskussion oder Nachfragen, ja teilweise ohne meinen Artikel fertig gelesen zu haben, gleich auf die Blacklist mehrerer Anbieter komme ist legitim. Aber fair?
(digitalis schrieb: "Ich setzte Dich sofort auf die Blacklist, bevor ich weiter las.") Die Hervorhebung ist von mir.

Ich soll einem Anbieter schreiben: "Hey, wenn du nicht auf Rechnung lieferst, dann bewerte ich dich nur mit drei Sternen."? Damit würde ich Druck ausüber. Mal davon abgesehen, dass dadurch die Lieferung eventuell noch mal verlängert würde, weil ich auf Antwort warten müsste.


@ yellwotower
Ja, Vorauskasse im Onlinehandel ist üblich. Bei Booklooker gibt es aber die - für mich als Käufer - Luxusversion der Sofortlieferung gegen Rechnung.

Ich empfinde Onlinehandel nicht als Spaß, also habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, dass ihn anderen verderben könnte. Das wäre zum Beispiel ein guter Punkt zum Nachdenken für mich. Und dazu wäre ich eher bereit, wenn ich nicht gleich 'abgestraft' würde.
d_r_m_s hat geschrieben: und was ich dubios finde, ist, wenn sich jemand hier als 'Wiederverkäufer' outet, das als Grundlage für Punktabzüge angibt, wenn sich sein Geschäftspartner an vorher bekannte Regeln hält, und wenn ich den Account besuche, ist der 'privat' ... :?
Gibt es einen Unterschied ob ich als Käufer Endabnehmer bin oder nicht? Da ich nur rel. wenige Bücher anbiete habe ich keine große Bauchschmerzen dies unter Privat zu machen (ja, ich bin mir bewusst, dass das nicht korrekt ist). Es gibt sogar einen Grund dafür, aber der gehört hier nicht her.
Gehört es übrigen zu den Rechten oder zu den Pflichten sich *** nennen zu lassen? Ob mit oder ohne Rätselei?
briefmarkenjaeger hat geschrieben:@Scribas: Wie kann man von einem Verkäufer erwarten, dass er per Rechnung liefert, wenn die Bestellung zuvor von dir per Vorauskasse ausgewählt worden ist? Das wäre ja fast das gleiche, als wenn du jemandem ein Buch mit starken Gebrauchsspuren abkaufst und den Verkäufer danach mit einem Stern Abzug belohnst, weil du lieber ein neues Buch bekommen hättest.
Nein; das habe ich vielleicht missverständlich rübergebracht. Ich bitte beim Abschicken der Bestellung um Lieferung gegen Rechnung, was sehr oft erfüllt wird. Meistens sogar. Ich 'bestrafe' also niemanden mit drei Sternen weil er etwas nicht gemacht hat was er gar nicht angeboten hat.

Enibas hat geschrieben:@Scribas, warum bestellst du denn überhaupt bei Anbietern, bei denen bekannt ist, dass sie nur gegen Vorkasse liefern ? Da gibt es nur eines: Blacklist !
Warum sollte ich sie 'abstrafen' indem ich nicht bei ihnen bestelle? Sie haben ohnehin weniger Chancen, wenn ich ein vergleichbares Angebot mit Sofortlieferung sehe. Zudem gibt es manchmal nur einen Anbieter.
Ich wiederhole mich zwar, aber ich denke immer noch dass drei Sterne keine schlechte Bewertung ist. Wer nur gegen Vorkasse liefert hat doch wohl mitunter Grund und auf jeden Fall das Recht dazu. Das stelle ich gar nicht in Frage. Aber für mich ist es eben nicht die allerbeste Lösung.

Mary hat geschrieben:und was hat Vorkasse mit Unzuverlässigkeit zu tun?

Vielleicht solltest Du Deine Vorgehensweise nochmal überdenken. Ich finde es jedenfalls sehr ärgerlich, wenn ich alles richtig mache und dann dafür 3 Sterne kriege. Was soll sowas?

Schönes Knochenende
Mary

Korrektur: Biete auch offene Rechnung an, keien schlechten Erfahrungen bisher - dennoch: Na und?
Unzuverlässig ziehe ich zurück, sorry, das habe ich im Allgmeinen gesagt. Dafür gibt es einen oder zwei Sterne.
Auch wenn ich mich noch mal wiederhole: Drei Punkte sind eine gute Bewertung.

Danke denen, die Argumente brachten, danke auch denen, die ihr Missfallen deutlich aber ohne Beleidigungen (wenn auch mit Konsequenzen) rübergebracht haben.
Ich denke, ich werde mir noch den einen oder anderen Blacklisteinrtag holen. Das kann ich nicht ändern. Ich glaube nicht, dass ich mich hier noch einmal melde. Unsere Sichtweisen sind zu unterschiedlich.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11011
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich denke, ich werde mir noch den einen oder anderen Blacklisteinrtag holen.
Tja, das denke ich auch.
Es ist doch so einfach: Wenn ich einen Verkäufer sehe, der zwanzig mal vier Sterne hat und einen der zwanzig mal drei Sterne, welchen nehme ich dann wohl?
Enibas

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von Enibas »

Scribas hat geschrieben:O Mann, was habe ich da angerichtet.
@Scribas, 3 Sterne Bewertung hin und her, ich denke du bist etwas unklug vorgegangen.
d_r_m_s hat geschrieben: Gehört es übrigen zu den Rechten oder zu den Pflichten sich *** nennen zu lassen? Ob mit oder ohne Rätselei?
Diese Beleidigungen egal in welchem Thread sind für mich unterste Schublade.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von d_r_m_s »

Scribas hat geschrieben:
d_r_m_s hat geschrieben: und was ich dubios finde, ist, wenn sich jemand hier als 'Wiederverkäufer' outet, das als Grundlage für Punktabzüge angibt, wenn sich sein Geschäftspartner an vorher bekannte Regeln hält, und wenn ich den Account besuche, ist der 'privat' ... :?
Gibt es einen Unterschied ob ich als Käufer Endabnehmer bin oder nicht? ...
ja, den gibt es, und der kann recht teuer werden :!: ...
Scribas hat geschrieben:... Da ich nur rel. wenige Bücher anbiete habe ich keine große Bauchschmerzen dies unter Privat zu machen ...
du hast ein recht hochwertiges Sortiment, das würde dir im Zweifelsfall trotz der relativ geringen (immerhin dreistelligen) Zahl vermutlich zusätzlich zum Nachteil ausgelegt werden ...
Scribas hat geschrieben:Gehört es übrigen zu den Rechten oder zu den Pflichten sich *** nennen zu lassen? Ob mit oder ohne Rätselei?
d_r_m_s hat geschrieben:... nein, ich sage das böse A-Wort (mit deutlich mehr als 5 Buchstaben und ohne 'L' 8) ) jetzt nicht ...
bitte nochmal gaaanz langsam buchstabieren ... dabei habe ich das 'L' extra gross geschrieben, damit man es nicht verwechseln kann ... :lol:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von d_r_m_s »

Enibas hat geschrieben:
d_r_m_s hat geschrieben: Gehört es übrigen zu den Rechten oder zu den Pflichten sich *** nennen zu lassen? Ob mit oder ohne Rätselei?
Diese Beleidigungen egal in welchem Thread sind für mich unterste Schublade.
der Satz stammt nicht von mir ... und der Ursprungssatz hat zumindest mit diesem Schimpfwort nichts zu tun ... :?

mannomannomannoman ... :roll:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von bookworms »

Wow!
spiralnebel111 hat geschrieben:aber jetzt habe ich eine Frage: erscheint "nicht bewertet" in der Statistik?
Das hat keine Auswirkungen auf die Statistik. Es macht keinen Unterschied, ob Du überhaupt nicht bewertest oder 'keine Bewertung' klickst.

@Scribas
Scribas hat geschrieben:Ich soll einem Anbieter schreiben: "Hey, wenn du nicht auf Rechnung lieferst, dann bewerte ich dich nur mit drei Sternen."?
Nein, Du sollst bei so einem Anbieter von vornherein nicht bestellen!
Scribas hat geschrieben:Gibt es einen Unterschied ob ich als Käufer Endabnehmer bin oder nicht?
Wie schon bemerkt wurde:Den gibt es!
Scribas hat geschrieben:Gehört es übrigen zu den Rechten oder zu den Pflichten sich *** nennen zu lassen? Ob mit oder ohne Rätselei?
Das hat keiner getan!
Scribas hat geschrieben:Ich bitte beim Abschicken der Bestellung um Lieferung gegen Rechnung,
Genau darum geht es! Wenn Du vor der Bestellung anfragst und den V. darüber aufklärst, dass er nur mit drei Sternen rechnen kann, wenn er Deiner Bitte nach Lieferung auf Rechnung nicht nachkommt, dann hätte der V. eine Wahl.
Um die Bestellung abschicken zu können, musst Du schon eine Zahlungsart ausgewählt haben. Wenn nur Vorkasse angeboten wird, hast Du diese ausgewählt, und insofern hat briefmarkenjaeger mit dem Einwand recht.
Ich sehe es schon so, dass Du jemanden 'bestrafst', weil er etwas nicht macht, was er gar nicht angeboten hat...
Scribas hat geschrieben:Warum sollte ich sie 'abstrafen' indem ich nicht bei ihnen bestelle?
Weil eine 3-Sterne-Bewertung im Gegensatz zum Nichtbestellen für manche einer Abstrafung gleichkommt.

Was würdest Du davon halten, wenn Dir jeder Verkäufer, bei dem Du Vorkasse auswählst, auch nur drei Sterne gibt, weil Du nicht per Vorkasse bezahlen wolltest??? Weil das für ihn eben nicht die 'allerbeste' Lösung ist...
briefmarkenjaeger
Beiträge: 941
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von briefmarkenjaeger »

@ Scribas: Warum schickst du den Verkäufern nicht einfach eine kurze Email (am besten mit dem Screenshot der Onlinebanking-Überweisung), sobald du das Geld überwiesen hast, sodass diese ggf. die Ware schon vorab losschicken können ohne auf die Banklaufzeit zu warten?

Ich könnte mir noch einen weiteren Grund, ausser der schnelleren Lieferung vorstellen, weshalb du auf die Lieferung per Rechnung fixiert bist:
Sollte die Ware bei deinem Kunden aufgrund eines Verlustes auf dem Postweg nicht ankommen, so wirst du vermutlich die Rechnung nicht begleichen, obwohl du eigentlich ein gewerblicher Verkäufer bist und somit selber für den Verlust gerade stehen müsstest.

Ist dir schonmal selbst eine Rechnung nicht bezahlt worden? Dann könntest du evtl. nachvollziehen, weshalb viele nur noch gegen Vorauskasse liefern möchten. Selbst über den Klageweg, bzw. mittels eines Mahnbescheides/Pfändung ist es ein Risiko eine offenstehende Forderung einzutreiben, da man nie weiß, ob ein Schuldner solvent ist. Von dem zusätzlichen Ärger, dem Zeitaufwand und der Arbeit mal ganz abgesehen.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von Flachs »

Enibas hat geschrieben:@Scribas, warum bestellst du denn überhaupt bei Anbietern, bei denen bekannt ist, dass sie nur gegen Vorkasse liefern ? Da gibt es nur eines: Blacklist !
So sehe ich das auch, Eni.

Scribas hat geschrieben:Zudem gibt es manchmal nur einen Anbieter.
Ich wiederhole mich zwar, aber ich denke immer noch dass drei Sterne keine schlechte Bewertung ist. Wer nur gegen Vorkasse liefert hat doch wohl mitunter Grund und auf jeden Fall das Recht dazu. Das stelle ich gar nicht in Frage. Aber für mich ist es eben nicht die allerbeste Lösung.
Da mein Angebot so einige Titel umfaßt, deren einziger Anbieter derzeit ich bin, ich jedoch grundsätzlich nur gegen Vorkasse verkaufe, schütze ich mein absolut makelloses Verkäuferprofil, meine kostbare Zeit und meine Nerven ebenfalls mittels Blacklisteintrag (= für mich die beste Lösung!) vor Deinen unfairen Praktiken.

Wenn Du schon betonst, daß letztere eine Frage der Auffassung sind, so laß Dir gesagt sein, daß Du hier mit Deinen Auffassungen sehr allein bist. :twisted:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
yellowtower

Re: Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Beitrag von yellowtower »

scribas schrieb: @ yellwotower

Ich empfinde Onlinehandel nicht als Spaß, also habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, dass ihn anderen verderben könnte. Das wäre zum Beispiel ein guter Punkt zum Nachdenken für mich. Und dazu wäre ich eher bereit, wenn ich nicht gleich 'abgestraft' würde.



Siehst Du, für mich und viele anderen ist es aber Spaß, aber auch für diejenigen , für die es bitterer Ernst ist, stellt Vorkasse der übliche Bezahlungsweg dar (zumindest für die allermeisten).

Dass Du schreibst, Du möchtest darüber nachdenken, finde ich schonmal gut, insofern Du das nicht zynisch meintest.

Wieso Du das mit dem "Abstrafen" ausgerechnet in dem Posting benennst, indem Du mich ansprichst, verstehe ich nicht. Ich habe Dich auf objektive Weise in vorangegangenem Posting "angesprochen" ... und ich bin wohl einer der wenigen, der nicht mit der Blacklist gewedelt hat, obwohl ich diejenigen User verstehen kann, dass sie ihr Profil schützen möchten.

Gruß, yellow
Antworten