Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Pain hat geschrieben::roll:
*unterschreib*

BTW:
Never forget: Don't feed the trolls... :wink:
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Pain und Flachs zustimme (gehöre somit ebenfalls der "find-ich-auch"-Gruppe an). :D
Trotzdem möchte ich zu deinem Beitrag noch etwas anmerken.
Man kann sich einerseits nicht über bestimmte Sachverhalte beklagen, aber andererseits nicht gewillt sein, in die Analyse solcher Bedingungen einzusteigen, die mutmaßlich dazu beitragen, ohne unglaubwürdig zu sein.
Aus meiner Sicht wurde in dem Thread durchaus analysiert. Vielleicht sind meine Ansprüche in Bezug auf das Analysieren leichter zufriedenzustellen als deine. Was an Kritikpunkten zur Verbesserung bzw. Umsetzung des jetzigen Bewertungssystems (außer deinem Vorschlag) herausgearbeitet wurde, läßt sich nachlesen. Mir kommt es eher so vor, als ob dir säuerlich aufstößt, daß deine Vorschläge keine Zustimmung fanden.
Auch weiß ich nicht, wie du zu dem Schluß kommst, daß es nur um "find ich auch" oder "mir ist folgendes passiert" geht. Selbst wenn dem so sein sollte, na und? Soll jetzt darüber gewertet werden, welche Beiträge sinnvoll und welche unnütz sind?
Wenn für dich diese Diskussion eine Lappalie ist, weil die Mehrheit nicht für eine grundlegende Änderung des Bewertungssystems ist, brauchst du dich ja nicht weiter daran zu beteiligen. Daß eine Mehrheit sich zumindest in dem Thread für eine Änderung in der Anwendung des Bewertungssystems ausspricht (sprich: bessere Erläuterung hierzu durch BL), wurde deutlich. Damit dies (evtl.) erfolgt, wurde deswegen bereits Kontakt mit BL aufgenommen. Kritik bedeutet für mich nicht, daß das System komplett umgemodelt werden muß. Weshalb du zu dem Schluß kommst, jemand sei unglaubwürdig, weil er sich eine bessere Erläuterung zum Bewertungssystem seitens BL wünscht, das bleibt wohl dein Geheimnis.
...Aber in Deinem Beitrag erkenne ich Fortschritte...
Ich muß das ja nicht alles machen.
Da fehlen mir echt die Worte...
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Benutzeravatar
Bibliomaniac
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:00

Antwort an Yumo u. a.:

Beitrag von Bibliomaniac »

Aus meiner Sicht wurde in dem Thread durchaus analysiert
Wo denn? Namen und Beiträge, bitte!
Wenn für dich diese Diskussion eine Lappalie ist
Dislussion um "***" oder "****" Wenn schon, dann biite eine differenzierte Darstellung!
weil die Mehrheit nicht für eine grundlegende Änderung des Bewertungssystems ist
Mißverständnis, ich habe nur auf Unzulänglichkeiten hingewiesen und
Alternativ-Bespiele genannt, - nicht mehr und nicht weniger.
Daß eine Mehrheit sich zumindest in dem Thread für eine Änderung in der Anwendung des Bewertungssystems ausspricht (sprich: bessere Erläuterung hierzu durch BL), wurde deutlich.
Die Mehrheitt - soweit sie sich überhaupt geäußert hat - hat sich in dem Sinne geäußert "das Bewertungssystem ist schon ganz ok". Also, erübrigt sich jede weitere Diskussion, wenn das Ergebnis schon vor einer Analyse vorliegt.

Kritik bedeutet nicht, daß das System komplett umgemodelt werden muß.
Wer hat das gefordert? Ich habe mich nicht in dem Sinne geäußert, sondern falls man "JA" erstmal praktische Erprobung. Oder: Dies ist ein Beispiel dafür, was nötig und möglichist, ohne vollkommen zu sein. Also, niemals im Ausschließkeits-Sinne.
Weshalb du dann zu dem Schluß kommst, jemand sei unglaubwürdig, weil er sich eine bessere Erläuterung zum Bewertungssystems seitens BL wünscht, das bleibt wohl dein Geheimnis.
Dem aufmerksamenn Leser offenbart sich dieses Geheimnis bei genauem
Lesen. Siehe Hinweise oben.

.
Da fehlen mir echt die Worte...
Mir allerdings auch. Ich bin der Einzige in diesem Thread, der konkret Ross und Reiter genannt (siehe auch meinen Beitrag (Unterschied Hardcover und Pappe) hat, und nun werde ich hier mit falschen Anschuldigungen und Unterstellungen von einem Moralisten (der zugebenerweise konkrete Beiträge geliefert) bedacht, die gar nicht zutreffen. Was ich hier geäußert habe, ist meine private Meinung - nicht mehr und nicht weniger. Wenn man einen Finger auf eine andere Person richtet, weisen vier auf einen selbst (G. Heinemann).
Pain und Flachs zustimme (gehöre somit ebenfalls der "find-ich-auch"-Gruppe an)
Dagegen ist nichts einzuwenden. Jeder im Rahmen seiner korporalen und mentalen Möglichkeite Jede gute Idee wird sich auf Dauer von selbst durchsetzen.
Benutzeravatar
one fine day
Beiträge: 4331
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:51
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von one fine day »

ja, soviel dazu*g*

btw: es sind nur 3 finger, die auf einen selber zeigen, denn der daumen ist kein finger ;)

lg, die "find-ich-auch"-one
We are ghosts (A long long time ago) We could have made it
We are ghosts (A long long time) Me and you (Ago)
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Jede gute Idee wird sich auf Dauer von selbst durchsetzen.
Stimmt! Meine gute Idee ist es, die Diskussion mit dir hier zu beenden, weil es auf Erbsenzählerei und womöglich persönliche Angriffe herausläuft. Das wiederum entspricht nicht meinem Niveau.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Benutzeravatar
Bibliomaniac
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:00

Beitrag von Bibliomaniac »

es sind nur 3 finger, die auf einen selber zeigen, denn der daumen ist kein finger
Leider ist der Urheber dieses Zitats schon verstorben, so daß wir ihn
nicht mehr auf diese kleine Unrichtigkeit hinweisen können. Diesen kleinen Lapsus sollten wir ihm nachsehen, ändert sie an der Sache doch nichts
Stimmt! Meine gute Idee ist es, die Diskussion mit dir hier zu beenden, weil es auf Erbsenzählerei herausläuft.
For politiical correctness. sie war schon beendert.
Benutzeravatar
one fine day
Beiträge: 4331
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:51
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von one fine day »

dideldum, dideldei....
We are ghosts (A long long time ago) We could have made it
We are ghosts (A long long time) Me and you (Ago)
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

Ach ja... *seufz*
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Hi @all,

ich wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich heute Nachmittag von BL eine kurze Mail bekommen habe, dass sie den Text in der Rubrik "Bewertung" geändert haben. Ich finds nicht schlecht.

Danke BL! :-)

@valleton: Nicht ärgern - nur wundern! *drück*
Phantom der Oper
Beiträge: 163
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:44

Beitrag von Phantom der Oper »

Ich bin der Einzige in diesem Thread, der konkret Ross und Reiter genannt (siehe auch meinen Beitrag (Unterschied Hardcover und Pappe) hat
Ich kugel mich vor lachen.... ich hab mir den Thread mal angeschaut... Da ist kein Post von Dir Es sei denn Du benutzt einen Zweitnick...
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

mixalina hat geschrieben:Hi @all,

ich wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich heute Nachmittag von BL eine kurze Mail bekommen habe, dass sie den Text in der Rubrik "Bewertung" geändert haben. Ich finds nicht schlecht.
Danke, Mixa! Mir gefällt es so auch viel besser! :D - Ebenfalls ein Dankeschön an BL!

@ Vallenton:
*zustimm* :roll:
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Den Hinweis zu negativen Bewertungen finde ich auch gut.
Wenn die Lieferung mal etwas länger dauert, kann es auch an der Post liegen.

? oder an den Spamfiltereinstellungen, weil der K auf seine Bestätigungsmail wartet, die fein säuberlich dort abgelegt ist. :D

Was mir nach wie vor fehlt, sind Erläuterungen zu den Bewertungen, eben weil der Unterschied zwischen "alles OK" und "perfekt" nicht deutlich wird und das war ja die Eingangsfrage.
Für mich habe ich Nachfolgendes zugrunde gelegt, nach dem ich meine Bewertungen abgebe. Dies ist unvollständig und manche Formulierungen sicher nicht eindeutig genug. Außerdem fließt für mich auch der Umgang miteinander ein. Wenn ich z.B. eine Zahlungserinnerung verschicke, der K antwortet schnell darauf und überweist umgehend, bekommt er dennoch 4 Sterne ? vergessen kann schließlich jeder mal etwas. Das Problem scheint mir darin zu liegen, daß jeder andere Vorstellungen darüber hat, wann etwas **** oder *** ist, Hinweise zur Anwendung des Bewertungssystems könnten diese Entscheidung erleichtern.

Bewertung von VK (für Inlandstransaktionen und unter Berücksichtigung des Poststempels):

**** (perfekt)
- Ware entspricht der Beschreibung oder ist besser als beschrieben
- schneller Versand
- Bestätigung der Bestellung innerhalb von 48 Stunden (werktags)

*** (geringe Beanstandungen)
- Ware entspricht nicht ganz der Beschreibung (geringfügige Mängel wurden nicht erwähnt), ist jedoch nicht gravierend schlechter
- Zeitraum, in dem verschickt dauerte zwischen 10-15 Tage nach Überweisung
- Bestätigung der Bestellung erfolgte 3-4 Werktage nach Bestellung und VK erklärt Verzögerung nicht

Bewertung von K (für Inlandstransaktionen):

**** (perfekt)
- Überweisungseingang bis 7 Werktage nach Übermittlung der Bankdaten

*** (geringe Beanstandungen)
- Überweisungseingang bis 8-14 Werktage nach Übermittlung der Bankdaten
- Keine Erläuterung des K für Verzögerung

Sorry für den langen Beitrag :roll:

LG, Yumo
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Jetzt hats mich auch erwischt. Der Kunde hatte mir noch gemailt: Das Buch ist angekommen, die Bestellung ist ganz zu meiner Zufriedenheit verlaufen; heute kommt die Bewertung: 3 Sterne. Da hab ich wohl irgendwas falsch verstanden, oder?
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ich hab jetzt auch ein hübsches Beispiel:

Zuerst hatte die Kundin nur 1,49 statt - wie von mir berechnet - 2,09 Euro bezahlt (incl Versand). Weil aber das Porto wider Erwarten doch knapp unter 500 lag, war das dann in Ordnung, und ich hab mich nicht beschwert und das Buch losgeschickt. Ein paar Tage später kamen von der gleichen Kundin noch einmal 1,49 Euro an - also Doppelzahlung. Diese habe ich ihr zurücküberwiesen (weil ich online-Konto habe, kostet mich das nichts, sonst hätte ich es nicht ohne weiteres gemacht) und ihr dazu eine Mail geschickt. Und jetzt krieg ich eine 3-Sterne-Bewertung mit dem Kommentar: Alles bestens, vielen Dank. Gut, was? Geantwortet auf meine Mail hat sie bisher noch nicht.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
SweetMouse
Beiträge: 22
Registriert: Di 14. Mär 2006, 08:10

Beitrag von SweetMouse »

ich finde man sollte nicht den artikelzustand bewerten, sondern den verkäufer in seiner eigentlich leistung.

wobei ich auch ganz ehrlich bin, wenn ich ein buch kaufe und das steht "wie neu" und es würde bei mir ankommen und schon halb in sich zerfallen wäre ich wohl sauer genug um weniger als 4 sterne zu vergeben, weil der verkäufer dann damit geworben hätte nur leicht benutzte ware anzubieten und wahrscheinlich einen höheren preis erzielen zu können als mit einem mangelhaften zustand des buches.
aber sonst wenn ich nicht übermäßig lange auf mein buch warten muss, eine kurze mail vom verkäufer bekomme ist für mich alles ok und es gibt 4 sterne.

gemein finde ich bewertungen die geringer als 4 sterne ausfallen und wo keine begründung genannt wird. ist für mich als käufer auch immer schwierig dann nachzuvollziehen wenn ich mir ein verkäuferprofil anschaue warum und wieso derjenige eine geringere bewertung gegeben hat. und ganz zu schweigen von dem armen verkäufer der sich mit größter wahrscheinlichkeit keiner schuld bewusst ist.
Antworten