Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

SweetMouse hat geschrieben:ich finde man sollte nicht den artikelzustand bewerten, sondern den verkäufer in seiner eigentlich leistung.
Aufgrund einer entsprechenden Eingabe der Forumsteilnehmer weist Booklooker deshalb seit einiger Zeit sogar noch eindringlicher darauf hin, daß der Verkäufer und nicht das Buch bewertet werden soll! Ist dann das zugesandte Buch in einem schlechteren Zustand als beschrieben, geht es ja auch um die Seriosität des Verkäufers, und die ist natürlich Gegenstand der Bewertung! :wink:
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Jetzt hat es mich auch erwischt! :(

Musste erst ca. 4 Wochen auf eine Bewertung des Käufers warten und krieg dann eine kommentarlose 3-Sterne-Bewertung "reingesemmelt". :?
(Die hätte er sich doch lieber gleich ganz sparen können!)

Ich frage mich was daran zu beanstanden ist, wenn man die Antwort auf die Bestellmail am gleichen Tag versendet, das Buch in einen neuen Lupo packt, am Tag des Geldeingangs das Buch verschickt und dies auch noch mit einer Mail kundtut :?: :?: :?:

Ich versteh das einfach nicht.... :evil:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ich hab auch noch einen:

3-Sterne-Bewertung einer Käuferin nach über einem (!) Jahr! Ohne Kommentar. Normalerweise frage ich nicht nach, aber da hab ich das doch getan. Antwort: Sie hatte zur fraglichen Zeit zwei Bücher bestellt, und mit einem davon war was nicht so 100% perfekt. Ich glaube, die Lieferzeit war lange. Bei welchem Buch das war, wusste sie aber nicht mehr, deshalb hat sie uns beiden 3-Sterne gegeben. Das sei doch auch noch eine gute Bewertung, meinte sie.

Sie hat es dann aber später auf 4 Sterne geändert, obwohl ich geschrieben hatte, es wäre o.k. so - mir fiel dazu einfach nix mehr ein!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Mensch antje, das ist ja ein dickes Ding! :shock:

Ich konnte es mir nicht verkneifen und hab den Käufer angemailt, er solle mir doch bitte erklären wie er zu den 3 Sternen kommt und ob vielleicht doch was nicht in Ordnung war.
(Allerdings sollte man annehmen, dass nichts zu beanstanden ist, wenn sich jemand 4 Wochen lang gar nicht meldet. :? )

Jetzt bin ich mal gespannt, ob eine Reaktion kommt und vor allem was für eine...
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hallo,

erst mal danke für die Rückmeldungen zu meinem Beitrag. :)

Das Thema mit den 3 bzw. 4 Sternen finde ich nach wie vor in der Erläuterung bei BL nicht richtig klar. Für viele scheint die 3-Sterne-Bewertung der Standard zu sein. "Alles OK" klingt ja auch nicht schlecht und manche scheinen sich mit dem Begriff "perfekt" etwas schwer zu tun, insbesondere, wenn es daum geht, einem anderen bzw. einer Transaktion ein solches Prädikat zu geben.
Ich finde es unbefriedigend und ärgerlich, wenn ein Buch schnell verschickt und vom Zustand her wie beschrieben ist, und es gibt dennoch nur kommentarlose 3 Sterne. Solche Bewertungen kommen oft auch erst Wochen nach einer Bestellung - wer kann dann noch genau sagen, wie lange der Versand gedauert hat oder macht sich die Mühe nachzuschauen, ob das Buch wie beschrieben war? M.E. besteht hier noch Handlungsbedarf seitens BL. Wie seht Ihr das?

LG, Yumo
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Yumo hat geschrieben:Ich finde es unbefriedigend und ärgerlich, wenn ein Buch schnell verschickt und vom Zustand her wie beschrieben ist, und es gibt dennoch nur kommentarlose 3 Sterne. Solche Bewertungen kommen oft auch erst Wochen nach einer Bestellung - wer kann dann noch genau sagen, wie lange der Versand gedauert hat oder macht sich die Mühe nachzuschauen, ob das Buch wie beschrieben war?
An anderer Stelle hatte ich ja schon erzählt, daß ein Kunde mich kommentarlos mit nur drei Sternen bedacht hatte und, nachdem ich nachgehakt und ihn nach dem Grund seiner Unzufriedenheit gefragt hatte, sich entschuldigt und meine Bewertung korrigiert hat.

Als ich daraufhin meinen Kommentar in seinem Profil änderte, bemerkte ich, daß er auf meine Erläuterungen hin nicht nur meine Bewertung verbessert hat, sondern auch die aller anderen Verkäufer, denen er zuvor ebenfalls nur kommentarlose drei Sterne hingeworfen hatte!!! :o
:D :D :D

So gesehen muß man wohl wirklich noch weiter an der Erklärung des Bewertungssystems feilen! :wink:
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

@flachs:
Schade, dass mein Kandidat nicht auch so reagiert!
Nach meiner Mail mit der Bitte um Erklärung der Sternvergabe am Freitag herrscht seither wieder "Schweigen im Walde". *zähneknirsch*

Aber ganz davon abgesehen finde ich auch, dass die Bewertungskriterien von BL umformuliert werden könnten.
Wenn ein Geschäft wirklich superduperperfekt war, kann man das ja immer noch im Kommentar schreiben.

Vielleicht sollten wir uns doch mal direkt an BL wenden...? :roll:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
sabzi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sabzi »

Ich habe inzwischen auch 2 Bewertungen mit 3 Sternen, und konnte bisher nicht herausfinden, warum nur 3 Sterne vergeben wurden. Glücklicherweise haben die 3er Sterne keinen Einfluss auf die Gesamtbewertung gehabt, die ist immer noch bei 100% :)
Hier ist meine Büchersammlung!
Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Und 3 Sterne heißt ja immer noch "gut", eben halt nur nicht "perfekt".
Da kann man doch gut mit leben, obwohl mich 3-Sterne-Bewertungen auch ein bisschen ärgern, weil ich nie weiß, womit ich diesen kleinen Abzug verdient habe. :cry:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Enibas

Beitrag von Enibas »

Im Moment warte ich auch auf 4 Bewertungen. Ich habe ein Buch verschickt und mußte noch ? 2,50 mehr Porto bezahlen. Ich schrieb dann an die Käuferin eine Mail und werwähnte das Manko. Aber den Betrag habe ich schon abgeschrieben. Nur ich bin mal gespannt auf die Bewertung, da das Buch ja dann noch um diesen Betrag günstiger war. Meistens hört man dann von diesen Leuten nichts mehr. Kein Danke und keine Bewertung.
Etwas Positives möchte ich noch erwähnen, eine Käuferin hat mich schon bewertet und hatte das Buch noch nicht. Das ist doch etwas ganz Neues oder ? Auf jeden Fall habe ich jetzt bei den schweren Büchern mein Porto ganz rausgemacht. Da wird vorher erst mal gewogen.
Aus Erfahrung wird man klug ! Zum Schluß bekomme ich auch nur 3 Sterne oder gar nichts.
blackfarah
Beiträge: 385
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:35

Beitrag von blackfarah »

Ich habe auch gestern erst eine 3-Sterne-Bewertung abgegeben, weil der Verkäufer die Ware nicht mehr angeboten hat, sondern seine Frau sie vorher verschenkt hat. Nunja, ich habe ihm dennoch 3 Sterne gegeben, weil er mir SOFORT Bescheid gegeben und sich entschuldigt hat. Das heißt für mich dann alles Ok! ;)
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

Ich habe für einen nicht zustandegekommenen Verkauf (einvernehmlich) eine gute Bewertung abgegeben und auch eine gute bekommen.
Auf manche Bewertungen muss man sehr lange warten, bei mir kam mal eine nach 8 Monaten 8)
ich vergebe grundsätzlich sofort Bewertung.
Man muss ja sowieso hier im Angebot nachsehen, ob alles richtig ist, und das Verkaufte aus der Liste auch entfernt ist, da kann man doch auch gleich die Bewertung abgeben, denke ich.
Mit dem Porto fährt man am besten, wenn man das Gewicht einsetzt, und dann die von booklooker vorgeschlagene Portokostenliste übernimmt; da kann nichts schiefgehen;-)
:wink:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1618
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Ich denke manachmal, der Verkäufer hat sicher den kürzeren Weg, schnell zu bewerten. Man sitzt eh gerade an der Kiste und checkt seine Kontobewegungen und stellt fest: "Ach, der Herr Meier hat gezahlt, und so schnell!" - Und, zack, volle Punktzahl.

Der Käufer dagegen nimmt seine Postsendung entgegen, freut sich hoffentlich, fängt an zu lesen, reinzuschauen oder zu -hören ... und denkt an alles andere, nur nicht daran, online zu gehen und seinen Händler zu bewerten.

Kommt irgendwann die Erinnerungsmail, hat er vielleicht längst vergessen, wer ihm wann unter welchen Umständen sein Produkt geliefert hat, und er lässt die Wertung lieber bleiben.

Auch Neukunden sind mit der Bewertung sehr zögerlich, wahrscheinlich schlicht und einfach, weil sie nicht wissen, dass sie bewerten sollen, wo sie das alles finden und wie geht. (Und derzeit habe ich sehr viele Greenhorns als Kunden. Gibt's da irgendwo eine groß angelegte BL-Werbeaktion, die uns die alle ins Netz treibt?)
Kauko
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:20

Beitrag von Kauko »

[quote="Yumo"]
Ich habe in dem Falle nichts unternommen, außer Blacklist.

Huhhh... Blacklist nur wegen Bewertungsärger? und was mach ich mit den Leuten, die trotz (freundlicher) Erinnerungsmail um's Verrecken keine Bewertung abgeben? Dann habe ich u.U. meine Bewertung schon abgegeben und kann sie nicht nachträglich verschlechtern.

Abhilfe wäre allenfalls ein Feature, bei dem man im Userprofil des Partners nachlesen kann: [i]Dieser User hat in x von y Fällen eine Bewertung über den Transaktionspartner abgegeben.[/i] Wenn da zu erkennen wäre, dass ich's mit einem "faulen Bewerter" zu tun habe, würde ich's mir vielleicht überlegen....

Ansonsten finde ich: Die Sternchen bewerten [b]diese [/b]Transaktion, nicht das sonstige Verhalten des Partners. Bisher bin ich noch nicht oft genug beim selben Partner gelandet, um zu sagen: "Mit dir mog i nimmer." Wenn ich allerdings mal dazu käme, dass ich die Übersicht verliere, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass ich einen auf die Liste setze - als Schutz gegen mein schlechtes Gedächtnis.

LG, Kauko
Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren macht den Leib müde. (Die Bibel: Prediger Salomo, 12,12)
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1618
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Ich frage mich, ob das mit der Bewertung nicht etwas überbewertet wird. Gut, als Newcomer sollte man sich möglichst schnell ein positives Image erwerben, damit einen die Leute als Handelspartner akzeptieren.

Aber als alter Hase isses mir mittlerweile ziemlich schnurz, wie viele Leute eine Bewertung schreiben. Der Trend ist erkennbar - ich bin eine von den Braven, Schnellen und Zuverlässigen. Mehr soll das ja nicht aussagen.

Bewertet einer positiv, freue ich mich, sagt einer gar nix, denke ich, der kennt wohl das Motto meiner schwäbischen Landsleute: "Nicht geschimpft ist gelobt genug." Und dann ist es auch Recht.

Ich bewerte weiterhin konsequent jeden, mit dem ich es hier zu tun habe.
Antworten