Was ich gerade lese...

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

ich habe den zweiten Teil der Tagebücher von Brigitte Reimann gestern fertig gelesen.
Und werde jetzt ihre Franziska Linkerhand fertiglesen.
Aber diese Tagebücher waren hochinteressant. Nicht nur wegen der vielen interessanten Einzelnheiten der DDR in diesen Jahren (lange vor der Wende), sondern vor allem auch die persönlichen Schilderungen dieser hochinteressanten Frau. Beschäftigt mich sehr, dieses Leben dieser Frau, und vor allem ihr Umgang mit ihrer schrecklichen Krankheit. Als sie z.B. eine Brust abgenommen bekam wegen Krebs, sah sie das recht locker und sprach immer amüsiert darüber, dass sie ja jetzt eine *Amazone* ist. - Und diese Sache hat sie auch nie davon abgehalten, ihre Liebschaften zu pflegen. Ich habe noch nie eine Frau erlebt, die so mit so etwas umgegangen ist! Sie schildert auch die Reaktionen ihrer Liebhaber, alle durchaus positiv. hm. - gab mir schon sehr viele Überlegungen auf, diese Lektüre ihrer Tagebücher. - Auch gegen Ende 1970, als eigentlich für mich längst klar ist, dass sie Krebs hat, lebt sie weiter ihr Leben, verrückt wie eh und je, aber mit einer neuen Liebe, sie heiratet ihren 3. Mann. - - - Das Tagebuch endet 1970. Bis zu ihrem Tod 1973 sind keine Aufzeichnungen mehr da.
In ihrem Buch der Franziska wird lediglich erwähnt, dass sie bis zu ihrem Tod sich bemüht hat, diesen Roman fertigzustellen, was ihr nicht mehr gelang. Das letzte Kapitel wurde nicht mehr zu Ende geschrieben von ihr. Und nur aus ihren Tagesbuchaufzeichnungen und aus Unterhaltungen mit ihren Freunden wird der Schluß des Kapitels und auch des ganzen Romans irgendwie gefunden.

Ich glaube, diese Schriftstellerin ist hier im Westen überhaupt nicht bekannt. Und es ist furchtbar schade, dass sie die Wiedervereinigung nicht mehr erlebt hat.
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Ich fange jetzt das Buch von Markus Werner "Zündels Abgang" an zu lesen.
Bild

Mal kurz vom Klappentext:
Das Ehepaar Zündel hat sich entschlossen, den Urlaub getrennt zu verbringen. Schließlich sei es hochneurotisch, wie sie seit Jahren zusammensäßen. Als Konrad nach einer Reihe von Mißgeschicken seine Reise nach Griechenland abbricht und heimkehrt, bereitet ihm Magda jedoch einen fpr seinen Geschmack allzu reservierten Empfang. Der dreisten Attacken des Alltags nun endgültig üverdrüssig, plant Zündel seinen Abgang...
mymoira
Beiträge: 109
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:43

Beitrag von mymoira »

Ich habe gerade einen "Krimi" zugeklappt - Der Menschen dunkles Sehnen" von Susan Hill. Und weiss jetzt nicht so recht, was ich davon halten soll - das Buch war durchaus sehr spannend, bis zu Seite 450 hatte ich nicht mal die allergeringste Ahnung, wer hier der Mörder/Bösewicht sein soll (...und das passiert mir selten...).Bis dahin konnte ich auch nicht aufhören zu lesen, ich "musste" einfach wissen, wie es weitergeht...
559 Seiten hat das Buch u. für alle, die es gewohnt sind, daß ein Krimi/Thriller doch meist irgendwie so ausgeht: hier die guten, da die bösen....muss ich sagen: bei DIESEM Buch ist das nicht so. Ich will jetzt nicht alles verraten(sonst killen mich vielleicht welche.... :lol: ), aber mich würde doch interessieren, ob jemand das Buch schon kennt u. was der/die davon hält. Denn ich war mehr als enttäuscht, nicht, weil es un-üblich endet, sondern weil ich einiges rein gar nicht verstanden habe dann.....

http://www.booklooker.de/gisela

Ach ja, dann lese ich noch (hab immer ein normale Buch und ein Sachbuch in der Mache) "Liebe dich selbst...." von Eva-Maria Zurhorst.
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Moin :-),

irgendwie bin ich diesen Monat ganz schön lesefaul. Das kenne ich gar nicht. Habe jetzt endlich "Erbfeinde" von Reed Arvin durch. Anfänglich konnte ich nicht so viel damit anfangen, aber mit jeder Seite wurde es dann doch zunehmend spannender und in nachhinein fand ich das Buch sogar richtig gut:

Die Wahrheit hinter dem Wahnsinn:
Warum hinterlässt ein Ölmillionär einem verrückten Obdachlosen sein gesamtes Vermögen? Sühne oder Rache? Für was und an wen? Der junge Anwalt Henry will es herausfinden und muss gegen eine ganze Stadt kämpfen.


Dann habe ich die letzten 2 Abende ein sehr dünnes Buch mit dem Namen "Pobby und Dingan" von Ben Rice gelesen. Das war recht nett mal für Zwischendurch:

Pobby und Dingan leben in einem kleinen Ort mitten in Australien. Sie sind die besten Freunde der kleinen Kellyanne Williamson, und außer ihr kann sie auch niemand sehen. Die beiden existieren namlich nur in ihrer Phantasie. Als Pobby und Dingan eines Tages verschwinden, macht sich das ganze Dorf auf eine scheinbar aussichtlose Suche. Denn die beiden kann nur der findne, der an ihre Existenz glaubt...
Mal schauen, was ich mir als nächstes aussuche....
Talisa
Beiträge: 26
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:21
Wohnort: NRW

Es wird mir fehlen das leben

Beitrag von Talisa »

Gerade habe ich das Buch Ruth Picardie gelesen. In ihren witzigen emails und Artikel berichtet sie über ihre Erkrankung an Brustkrebs. Erst die Hoffnung das es nicht so schlimm ist, stirbt Ruth mit 34 Jahren innerhalb eines Jahres daran.
Eine ergreifendes Buch, das sich gut lesen läßt, und viele Diskussionen auslöst.

Talisa
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Heute nacht habe ich 'Die Brücken am Fluß' von Robert James Waller fertig gelesen. Obwohl ich sonst keine große Freundin von Liebesromanen bin, hat mich dieser sehr berührt. Nur vier Tag lang dauert das Glück der beiden, von dem sie - getrennt voneinander - ein Leben lang zehren.
Verfilmt wurde das Buch mit Clint Eastwood und Meryl Streep. Ich habe den Film nicht gesehen, aber nach der Lektüre regt mich das Bild von den beiden auf dem Cover ziemlich auf. Die Farmersfrau Francesca ist nämlich eine Italienerin mit langen schwarzen Haaren, da ist Meryl Streep doch eine ziemliche Fehlbesetzung.

Das Buch dürfte allen jenen auch gefallen, die Nicholas Sparks Bücher mögen.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2966
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

krimtango hat geschrieben:Heute nacht habe ich 'Die Brücken am Fluß' von Robert James Waller fertig gelesen. Obwohl ich sonst keine große Freundin von Liebesromanen bin, hat mich dieser sehr berührt. Nur vier Tag lang dauert das Glück der beiden, von dem sie - getrennt voneinander - ein Leben lang zehren.
Verfilmt wurde das Buch mit Clint Eastwood und Meryl Streep. Ich habe den Film nicht gesehen, aber nach der Lektüre regt mich das Bild von den beiden auf dem Cover ziemlich auf. Die Farmersfrau Francesca ist nämlich eine Italienerin mit langen schwarzen Haaren, da ist Meryl Streep doch eine ziemliche Fehlbesetzung.

Das Buch dürfte allen jenen auch gefallen, die Nicholas Sparks Bücher mögen.

OOOh ja krimtango - ein wunderschönes Buch - und schau dir den Film dazu unbedingt an. Ich finde nicht, dass Meryl Streep eine Fehlbesetzung war - sie passte super in die Rolle, auch ohne schwarze Haare. Vielmehr war ich bei Clint Eastwood skeptisch, weil ich ihn nur aus den Western und den Dirty-Harry-Filmen kannte. Aber auch er kam toll rüber und hat sich prima in seine Rolle gefunden. Zwei wunderbare Schauspieler, die wohl alles spielen könnten und fast überall hinpassen!

Ich lese jetzt das Tagebuch einer Landhebamme von Rosalie Linner - Hebamme wäre ich gern geworden, aber die Erkenntnis kam bei mir ein bisschen spät!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Ischen »

Bild

Zur Zeit lese ich Morpheus:
Es scheint die schrecklichste Stunde im der C.J.Larson der stellvertretenden Staatsanwältin von Miami zu sein.Sie sitzt im Gerichtssaal und ihr Freund Dominique Falconetti wird von ihrer Freundin Rose Harris peinlich befragt.Ob es stimmer das sich zwischen ihm und Larson während der Arbeit an den Cupido.Morden vor drei Jahren eine Liebsesbeziehung entwickelt hat?Ob es wahr sei ,das Larson Beweismaterial zurückgehalten habe, um Buntling zum Tode verurteilt zu sehen?Mit "Ja" muss Falconetti immer wieder antworten,bis Larson endlich aus ihrem Alptraum erwacht.Aber jetzt beginnt der Alptraum ihres Lebens.Denn während sie und Falconnetti ihre Hochzeit planen tötet ein von der Sensationspresse "Morpheus"genannter Serienkiller korrupte Polizisten und droht sie in die sache hineinzuziehen.Und in der Todeszelle wartet ein Mörder auf Rache......

Dieses Buch habe ich ab Mittwoch bei mir im Angebot
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Ischen »

Bild

Zur Zeit lese ich Morpheus:
Es scheint die schrecklichste Stunde im der C.J.Larson der stellvertretenden Staatsanwältin von Miami zu sein.Sie sitzt im Gerichtssaal und ihr Freund Dominique Falconetti wird von ihrer Freundin Rose Harris peinlich befragt.Ob es stimmer das sich zwischen ihm und Larson während der Arbeit an den Cupido.Morden vor drei Jahren eine Liebsesbeziehung entwickelt hat?Ob es wahr sei ,das Larson Beweismaterial zurückgehalten habe, um Buntling zum Tode verurteilt zu sehen?Mit "Ja" muss Falconetti immer wieder antworten,bis Larson endlich aus ihrem Alptraum erwacht.Aber jetzt beginnt der Alptraum ihres Lebens.Denn während sie und Falconnetti ihre Hochzeit planen tötet ein von der Sensationspresse "Morpheus"genannter Serienkiller korrupte Polizisten und droht sie in die sache hineinzuziehen.Und in der Todeszelle wartet ein Mörder auf Rache......

Dieses Buch habe ich ab Mittwoch bei mir im Angebot
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

@ Ischen

Oh ist das die Forsetzung von Cupido? Wußte gar nicht, dass es die gibt. Ich hab vor zwei Wochen Cupido bekommen, und wollte nach dem, was ich jetzt les (Blindes Vertrauen-Sandra Brown) damit anfangen.

lg
Bee
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Ischen »

@bee Auf Cuopido kannst Du Dich schon mal freuen.Das habe ich ganz schnell gelesen,da es meiner Meinung nach echt spannend ist.Aber morpheus ist auch nicht übel,aber da bin ich noch nicht ganz durch.
findus05

Beitrag von findus05 »

Mir war Cupido zu hart...hab schnell den Schluss gelesen und es weggelegt..*weicheibin* :oops:
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

Jetzt bin ich aber wirklich gespannt!!!
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Ich habe das Buch angefangen "Furcht und Schrecken im Frisörsalon" von Douglas Lindsay.

Bild
blackfarah
Beiträge: 385
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:35

Beitrag von blackfarah »

Ich lese zum wiederholten Male "Die Nebel von Avalon", weil ich ein Buch bestellt und bezahlt habe, aber die Händlerin sieht es scheinbar nicht ein es zu schicken.*grummel*
Bewertet hat sie mich aber schon! *lach*
Antworten