Suche SF-Roman - Menschh. findet friedliche Spezies auf Mars

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Ohforf
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Okt 2009, 12:48

Suche SF-Roman - Menschh. findet friedliche Spezies auf Mars

Beitrag von Ohforf »

Hallo!
Mir gehen schon seit längerer Zeit Schnipsel eines SF-Romans im Kopf herum, den ich vor Jahren mal gelesen habe.


Es beginnt damit, dass sich ein Raumschiff (nicht nur Raumkapsel, sondern komplett mit Bewaffnung, milit. Befehlsstruktur etc.) einem Planeten nähert, welcher von dichtem Nebel/Dampf bedeckt ist.
(Ich meine es war der Mars oder ein anderer erdnaher Planet)

Als die Sicht auf die Oberfläche frei wird, sieht man sich mit einem ausgedehnten außerirdischen Komplex (Außenposten/Kolonie) konfrontiert.
Die befehlshabende Kommandantin ist entsprechend schockiert, da der Menschheit bisher keine außerirdische Spezies bekannt ist, und lässt darum einen Spruch los, der laut ungesprochener Regel auf einer Schiffsbrücke nichts zu suchen hat, so etwas wie "Ich glaube wir haben ein Problem."
Der Außenposten richtet nämlich offensichtlich Waffensysteme auf das Schiff aus. Als die Kommandantin erkennt, dass sowohl Flucht als auch Angriff sinnlos wären, beschließt sie, zu landen.
Anschließend bricht eine kleine Gruppe in Raumanzügen auf, um Kontakt aufzunehmen. Die Bewohner des Planeten sind Humanoid, aber schillern in allen erdenklichen Farben (Ich glaube sie hatten eine Federkleid). Das erste Treffen findet in einer Art Luftschleuse statt, die künstliche Athmosphäre ist der der Erde sehr ähnlich, weshalb die Astronauten ihre Helme öffnen können.
Die Außerirdischen sind friedfertig, und die Menschen bleiben längere Zeit dort, die beiden Spezies erkunden Kultur und Sprache der jeweils anderen und bemühen sich dabei, nicht durch einen Fauxpas Feindseligkeiten oder gar einen Krieg zu riskieren.
(Ich glaube, dass durch die extrem zeitverzögerte Kommunikation mit der Erde eine gewisse Ungewissheit Bestand, wie das Erdenkommando reagieren würde bzw. dass lange auf Instruktionen gewartet werden musste, weshalb die interkulturelle Kommunikation sozusagen eigenhändig angegangen wurde)

Anschließend ändert sich der Sichtwinkel komplett, man erfährt nun von der außerirdischen Spezies. Sie lebt verteilt auf mehreren Planeten, wobei sie jedoch von einem besonders Paradisischem abstammt, den sie allerdings an eine Umweltkatastrophe verloren hat.
Erzählt wird jetzt aus der Sicht einer jungen (quasi adeligen) Frau, die sich dem Ständesystem ihrer Gesellschaft unterwerfen muss. Sie besitzt ein "halbintelligentes" Haustier, das nur in kurzen Sätzen kommuniziert und nur simple Konzepte (zB. verschiedene Gefühlszustände ihrer Besitzer) versteht.

So, falls das jetzt wirklich wer ganz gelesen hat kommen jetzt noch zwei weitere Schnipsel:

Zum einen ist eine Szene, in der die junge Außerirdische zu ihrem Missfallen einem "Bankett" mit einem Höhergestellten (Prinz o.ä.) beiwohnen muss. Dieser ist belustigt von dem Haustier, als er es streicheln will fällt dieses aber mit einem würgenden Geraüsch um und streckt die Beine in die Luft, woraufhin der Adlige ehrlich besorgt die Besitzerin anschaut. Als diese ihre Belustigung nicht zurückhalten kann, merkt er, dass er von dem "halbintelligenten" Lebewesen hereingelegt wurde, es hat sich totgestell. Daraufhin ist er entsprechen säuerlich/gekränkt.

Die andere Szene findet während der Zeit der kulturellen Annähherung auf dem Außenposten statt: Einer der Außerirdischen fragt nebenbei im Gespräch mit einem Astronauten, weshalb die Menschen das selbe Wort für "Sonne" und "Sohn" benutzen (-> "sun" und "son"). Der Astronaut bemerkt in einem Logbuch/Tagebuch, dass darauf geachtet werden muss werden muss, dass bei der Erschließung/Interpretation der Menschensprache durch die Außerirdischen keine gefährlichen Fehlschlüsse entstehen.


Soo, ich hoffe mal ich habe mit der Textwand jetzt keine Zeichenbegrenzung überschritten :D
Würde mich freuen falls jemand was damit anfangen kann.

P.S. Es ist 2 Uhr Nachts (es lässt mir eben keine Ruhe) und ich hab eine englische (also nutzlose) Fehlersuche aktiv, aber ich glaube ich hab die meisten Vertipper nach mehrfachem Lesen raus :lol:
BÜCHER STEEN
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 19:43

Re: Suche SF-Roman - Menschh. findet friedliche Spezies auf Mars

Beitrag von BÜCHER STEEN »

Ist das vielleicht "Die dritte Macht" von Perry Rhodan?

Viele Grüße

BÜCHER STEEN
*************************************************************
Vielleicht finden Sie hier noch weitere Bücher,
die Sie interessieren?------------> http://www.booklooker.de/steen
*************************************************************
querlesen-dortmund
Beiträge: 512
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Suche SF-Roman - Menschh. findet friedliche Spezies auf Mars

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo,
ich glaube nicht, daß das gesuchte Buch "Die dritte Macht" ist.
Da fliegt Perry Rhodan mit einer Rakete zum Mond und die entdeckten Außerirdischen schillern nicht, sondern haben weiße Haare und rote Augen.
Das gesuchte Buch könnte dennoch aus einem späteren Zyklus der Perry Rhodan-Serie stammen. Die feiert schließlich dieses Jahr fünfzigsten Geburtstag;
und es gibt zusätzlich zu den wöchentlichen Heften unzählige Taschenbücher (Vertiefung und Ausweitung von Themen, die in der Hauptserie nicht so viel Platz haben) und gebundene Silberbände (Zusammenfassung der Heftzyklen).
Vielleicht kann der Pabel-Verlag weiterhelfen: http://www.Perry-Rhodan.net
Viel Glück
Eri

http://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Suche SF-Roman - Menschh. findet friedliche Spezies auf Mars

Beitrag von Mary »

Hallo!

Vielleicht "Die Mars-Chroniken"?
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Ohforf
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Okt 2009, 12:48

Re: Suche SF-Roman - Menschh. findet friedliche Spezies auf Mars

Beitrag von Ohforf »

Oha, da warte ich so lange und dann drei Antworten auf einmal :lol:

Von den Perry Rhodan Heften hab ich nie eins in der Hand gehabt, also bin ich mir ziemlich sicher dass es nicht aus der Heftserie sein kann.
Ich hab jetz mal ein bisschen bei den gebundenen Büchern nachgeschaut, aber die scheinen auch alle den fetten "Perry Rhodan"- Aufdruck auf dem Cover zu haben, an den ich mich ganz sicher nicht erinnern kann.
(Hätte ich damals gesehen dass das Buch aus einer Reihe stammt hätte ich die auch sicher nicht unbeachtet gelassen)


"Die Mars-Chroniken" ist es auch nicht.
Hört sich aber ziemlich interessant an, und "Fahrenheit 451" vom gleichen Autor steht auch schon länger auf meiner Liste :D

Trotzdem danke für die Antworten!
yellowtower

Re: Suche SF-Roman - Menschh. findet friedliche Spezies auf Mars

Beitrag von yellowtower »

Ohforf hat geschrieben:
.... "Fahrenheit 451" vom gleichen Autor steht auch schon länger auf meiner Liste :D
Kann ich nur empfehlen!

Gruß, yellow
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Suche SF-Roman - Menschh. findet friedliche Spezies auf Mars

Beitrag von terracotta »

Ich habe keine konkrete Idee, um welchen Titel es sich handeln könnte, aber Du könntest – da es ja ein original englischsprachiger Roman ist – von http://en.wikipedia.org/wiki/Mars_in_fiction ausgehend systematisch zu suchen anfangen.

Wenn es sich um ein eher unbekanntes Werk handelt, wird es gleichwohl schwierig ...
Gruß, terracotta
focus-on-books
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 09:10

Re: Suche SF-Roman - Menschh. findet friedliche Spezies auf Mars

Beitrag von focus-on-books »

Das Buch könnte von Edgar Rice Burroughs stammen. :?: Er hat doch eine ganze Serie SF Bücher "The Martian Tales" geschrieben: The Chessmen of Mars, the synthetic Men of Mars...
Ohforf
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Okt 2009, 12:48

Re: Suche SF-Roman - Menschh. findet friedliche Spezies auf Mars

Beitrag von Ohforf »

Leider weiß ich ja nicht sicher dass es der Mars war :D
Aber die idee mit der Liste ist prima, gibt davon ja auch welche über nicht-Mars SF.

Nach einigem Suchen hab ich da jetzt etwas gefunden, was dem gesuchten Buch in den Grundzügen und vom Stil her ähnlich scheint - http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Splitt ... uge_Gottes
(Menschheit weitverbreitet im All, dennoch erster Kontakt überhaupt mit beschädigtem Alienschiff, anschließend vorsichtige Annäherung an Heimatwelt)
Der größte Unterschied ist dabei dass im gesuchten Roman die fremde Spezies (bzw. eine Basis) unvermittelt beim Eintritt in die (vernebelte) Athmosphäre eines unbewohnt geglaubten Planeten entdeckt wird.

____________

Nein, "The Martian Tales" sind so ziemlich das Gegenteil von dem was ich suche.

"Während sein Freund getötet wird, kann sich John Carter in einer geheimnisvollen Höhle verstecken, wo er in eine Art Starrkrampf verfällt. Als er wieder zu sich kommt, befindet er sich in einer fremdartigen, bizarren Landschaft. Schnell wird ihm klar, dass er nicht mehr auf der Erde sein kann. Eine mystische Kraft hat ihn auf den Mars, den seine Bewohner Barsoom nennen, transportiert.
[...] erkundet er den Mars, wobei er allerlei fantastische und aufregende Abenteuer erlebt."


Passt von der Handlung nicht, außerdem etwas zu "groschenromanig". :|
Antworten