Forumsrabatt

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11010
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Forumsrabatt

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe bei einem Forumsmitglied ein Buch bestellt, das -,35 Cent kostet und war regelrecht geschockt, dass sie mir da noch Forumsrabatt rechnete. Natürlich habe ich das nicht angenommen - aber meine Frage: Was ist tatsächlich üblich?
Irgendwo hier bei booklooker oder booklooker-forum las ich am Anfang, dass der Händler- oder Forumsrabatt bei Büchern unter 10 Euro verpönt ist. Leider finde ich das nicht mehr.

Ich habe selber schon an Forumsmitglieder verkauft und keinen Rabatt gegeben, richte darum die Frage besonders auch an jene, die bei mir gekauft haben.
Auf jeden Fall: bitte nicht böse sein, mir war (und ist) nicht klar, dass der Rabatt üblich ist!
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Re: Forumsrabatt

Beitrag von Bookorsair »

Hallo,
also ich weiss nicht, ob hier im Forum Rabat-Gesetzte herrschen (hier herrscht meistens was ganz anderes); aber ich persönlich käme prinzipiell nicht auf die Idee, bei einem Buchpreis unter 5 € um Rabat zu feilschen.....forum hin oder her. Leute gibt's.
Gruss
b.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Forumsrabatt

Beitrag von bookworms »

Keine Ahnung, was 'üblich' ist.

Ich hatte vor langer Zeit bei einem Mitglied gelesen, dass es 5% Forumsrabatt einräumt. Ich fand die Idee sehr nett und 'lobe' diesen seither auch aus, wenn ich in der Rubrik 'Meine Angebote' werbe. Selbstverständlich halte ich mich dann auch an mein Angebot, egal, wie hoch der Buchpreis ist.

Ein anderes Mitglied zieht einfach immer einen Rabatt ab, ohne damit zu werben. Ich würde diesen Rabatt bei einem Kauf nicht einkalkurieren (weil ja nicht garantiert), freue mich aber drüber.

Ich denke, es gibt noch mehr Mitglieder, die bei einem Forumsmitglied ein bisschen abrunden, aber es gibt dazu keine Regeln. Jeder macht das nach Gutdünken, und das ist auch gut so.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Forumsrabatt

Beitrag von xenna »

Es gibt keine Regeln und es ist auch generell nicht üblich, einen Forumsrabatt einzuräumen.
Ich selbst halte es so, dass ich bei lieben Forenmitgliedern, die ein Buch bei mir kaufen, einen kleinen Rabatt einräume, einfach so nach Gutdünken ein bisschen abrunde, aber erwarten tu ich das selbstverständlich nicht.
Ist eine reine Gefälligkeit, weil ich so ein guter Mensch bin "heiligenscheinzurechtrück" Bild
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11010
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Forumsrabatt

Beitrag von spiralnebel111 »

Bookorsair hat geschrieben:aber ich persönlich käme prinzipiell nicht auf die Idee, bei einem Buchpreis unter 5 € um Rabat zu feilschen.....
Gruss
b.
Es ging in meiner Frage nicht um den Käufer der um Rabatt "feilscht", sondern den Verkäufer der das freiwillig (ob beworben oder nicht) gewährt.
Und das es mir peinlich ist, ihn bisher nicht gewährt zu haben!
Auch Gruss.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Forumsrabatt

Beitrag von xenna »

Ach was, das braucht dir nicht peinlich zu sein :shock:
Das ist eine vollkommen freiwillige Sache des Verkäufers und niemand nimmt es dir übel, wenn du keinen Forumsrabatt gibst.
Bei den Winzbeträgen wird niemand ärmer oder reicher durch die paar Cent :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Re: Forumsrabatt

Beitrag von Bookorsair »

Hallo,
keinem Menschen muss hier was peinlich sein. Als Verkäufer neige ich allerdings dazu, Leuten, die ich aus dem Forum kenne, in irgendeiner Form beim Preis entgegenzukommen; warum auch nicht.
Gruss und schönen Abend
b.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Antworten