Altes Märchenbuch gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Teacup
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 23:01

Altes Märchenbuch gesucht

Beitrag von Teacup »

Hallo zusammen,

ich suche seit Jahren nach einem Märchenbuch, das ich als Kind geliebt habe. Ich habe sogar noch einen Teil davon, jedoch ist der äußere Teil abgerissen (auch der komplette Einband), d. h. ich habe jetzt noch die Seiten 35 bis 398. Soweit ich mich erinnere, war auf dem Cover die Silhouette einer Hexe auf einem fliegenden Besen abgebildet, der Hintergrund war blau oder grün. Kann mich aber irren. Enthalten sind in dem Buch u. a. folgende Geschichten:

Rapunzel
Strohalm, Kohle und Bohne
Von dem Fischer un syner Fru (Schreibweise aus dem Buch übernommen)
Aschenputtel
Rotkäppchen
Das tapfere Schneiderlein
Frau Holle
Die Bremer Stadtmusikanten
Der singende Knochen
Der Teufel mit den drei golenen Haaren
Tischchen deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack
Der goldene Vogel
[...]

Die Illustrationen sind alle im gleichen Stil gehalten (auch das Cover). Manche sind schwarz-weiß, manche farbig. Hier drei Beispiele:

Bild
Bild
Bild

Bin sehr gespannt ob mir hier jemand sagen kann, um welches Buch es sich handelt...

Viele Grüße
Teacup
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Altes Märchenbuch gesucht

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Das Buch kenne ich noch nicht, es gibt aber Hinweise, die ich folgendermaßen formulieren würde:

1. Die Märchen gehören wohl allesamt zu den Grimms Märchen. Insofern könnte sich im Titel der Name "Grimm" befinden.

2. Gut ist der Abdruck der Illustrationen. Diese sind mir bekannt, entweder sind sie typisch für einen bestimmten Verlag oder für eine bestimmte Zeit.

Die Mischung aus Schwarz-Weiß-Zeichnungen sowie Farbzeichnungen in ähnlicher Form fand ich in den Sagen-Büchern der Keyserschen Verlagsbuchhandlung GmbH. Die Sagenbücher wurden Anfang der 60er gedruckt. Illustrationen stammten von Horst Lemke.

Cover alter Märchenbücher finden sich hier: http://detlef-heinsohn.de/maerchen-grimm.htm

Wie alt ist das Buch in etwa?
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Anne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 17:07

Re: Altes Märchenbuch gesucht

Beitrag von Anne »

Teacup hat geschrieben:ich suche seit Jahren nach einem Märchenbuch, das ich als Kind geliebt habe. Ich habe sogar noch einen Teil davon, jedoch ist der äußere Teil abgerissen (auch der komplette Einband), d. h. ich habe jetzt noch die Seiten 35 bis 398. Soweit ich mich erinnere, war auf dem Cover die Silhouette einer Hexe auf einem fliegenden Besen abgebildet, der Hintergrund war blau oder grün. Kann mich aber irren.
Hallo Teacup,

wann warst Du denn ein Kind? Die von Bücherwurm genannte Keysersche Verlagsbuchhandlung hat 1969 „Deutsche Volkssagen“ herausgebracht. Das passt zwar zu dem von Dir beschriebenen Cover ( http://img.zvab.com/member/51469k/17994385.jpg ), aber nicht zum Rest Deiner Suchanfrage.

Na, zum Glück besitzt Du ja fast das ganze Buch :-).

Viele Grüße von Anne
Teacup
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 23:01

Re: Altes Märchenbuch gesucht

Beitrag von Teacup »

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich bin 1988 geboren, aber das Buch kann natürlich deutlich älter sein. Ich weiß nicht mehr, ob ich es neu bekommen habe oder gebraucht.

Dass es sich wohl ausschließlich um Grimm-Märchen handelt, habe ich nun auch herausgefunden. Leider ist das Buch auf der von dir verlinkten Seite nicht dabei, Bücherwurm14167. Ist aber nicht so schlimm, wie ich sehe, gibt es sehr schöne Exemplare der Grimm-Märchenbücher. Ich werde mal schauen, dass ich mir so eine Gesamtausgabe zulege. Und vielleicht fällt mir "mein" Buch von früher ja doch noch irgendwann in die Hände...

Viele Grüße
Teacup
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11011
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Altes Märchenbuch gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Mir kommt der Stil der Bilder bekannt vor, ich musste irgendwie an "Religion" denken.
Vielleicht aus einem Religionsbuch (hiess bei uns Kursbuch Religion). Nicht sehr hilfreich, aber vielleicht liest hier jemand, der viele Schulbücher im Angebot hat und kann den Illustratoren ausfindig machen.
Deutschbuch könnte auch sein. Oder eine religiöse Geschichte für Kinder.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Altes Märchenbuch gesucht

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Wenn ich nicht durch die Grippe blockiert gewesen wäre, wäre ich vielleicht eher auf den Gedanken gekommen, mal nach Horst Lemke und Märchen zu googlen.

Ich bin mir sicher, daß dieses Buch gesucht wird, auch wenn die Beschreibung des Covers nicht ganz hinhaut

http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angeb ... r+Br%FCder

Daß das Cover nicht mit der Beschreibung übereinstimmt, mag daran liegen, daß das Buch mindestens einmal im Bertelsmann-Verlag (etwa 1960) wie auch später im Schmid Verlag, Lizenz Hoch Verlag erschienen ist und somit Einband und Schutzumschlag unterschiedlich gewesen sein dürften. Was mich auch sicher macht, ist die Seitenzahl.

Na?
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Anne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 17:07

Re: Altes Märchenbuch gesucht

Beitrag von Anne »

Wieso macht die Seitenzahl Dich denn sicher, lieber Bücherwurm? Das Buch von Teacup ist ja mehr oder weniger vollständig vorhanden, so wie ich das verstehe, und es hat mindestens 398 Seiten :?:

Hoffentlich bist Du Deine Grippe losgewworden. Wenn nicht, gute Besserung!

Viele Grüße von Anne
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11011
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Altes Märchenbuch gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Die oben abgebildeten Bilder sind sicher nicht von Horst Lemke!
Schweini
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 17:59

Re: Altes Märchenbuch gesucht

Beitrag von Schweini »

Mein Tipp für die Illustrationen ist Karl Fischer, von ihm sind viele Märchensammlungen im Kinderbuchverlag Berlin (Ost) erschienen. Hrsg, oft von Anneliese Kocialek.
Antworten