Bilderbuch aus den späten 70ern/ frühen 80ern gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
weizengold
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 15:05

Bilderbuch aus den späten 70ern/ frühen 80ern gesucht

Beitrag von weizengold »

Hallo, ich habe schon in einigen ähnlichen Foren nachgefragt: Vielleicht habe ich hier ja endlich Glück! Ich habe im Grundschulalter in den frühen 80ern ein Kinderbuch/ Bilderbuch geschenkt bekommen, das leider verschollen ist und von dem ich auch weder Autor(in) noch Titel weiß. Die Geschichte war die folgende: Die kleinen Tiere wünschen sich eines Tages (oder träumen davon), dass Sie groß sind. Ich meine, das ganze geht vom Wunsch einer kleinen Maus aus. Ohne dass sie dies erwarten, wird ihnen dieser Wunsch über Nacht (oder im Traum? - für ein Kind ja was ähnliches...) erfüllt: Sie sind so groß wie die großen Tiere und umgekehrt sind die kleinen Tiere auch geschrumpft. Während sie sich zunächst freuen, merken sie recht schnell, dass z.B. die Maus nicht mehr in ihr Mausloch passt, die Raupe das Blatt erdrückt etc. Am Schluss ist alles wieder beim Alten und die Tiere wünschen sich nicht mehr, eine andere Größe zu haben. All das ist meiner Erinnerung nach sehr schön bebildert - auf jeder Seite stehen nur 1-2 Sätze der Ezählung. Es kann sein, dass der Titel "Tiere" oder "Mau" enthält, aber ich weiß es einfach nicht mehr. Vielleicht kennt es jemand von Ihnen und kann mir weiterhelfen! Ich würde mich sehr freuen, das Buch wiederzufinden. Herzlichen Dank! Charlotte
maju9095
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 10:51

Re: Bilderbuch aus den späten 70ern/ frühen 80ern gesucht

Beitrag von maju9095 »

Hallo Charlotte,

könnte es sich um folgendes Buch handeln?

"Das Eichhorn und das Nashörnchen" von Mischa Damjan/Hans de Beer,
erschienen im Nord-Süd-Verlag.

Gruß
Angelika
artco
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Bilderbuch aus den späten 70ern/ frühen 80ern gesucht

Beitrag von artco »

maju9095 hat das richtige Buch gefunden, denke ich. Nur zur Ergänzung eine Inhaltsangabe:

"Im Wald der tausend Schatten leben eine Menge Tiere. Alles könnte so schön sein, wenn es nicht immer Streit gäbe. Das große Nashorn, der Löwe und das Krokodil finden immer wieder Spaß daran, die kleine Maus, das Eichhörnchen und den Frosch zu ärgern. Eines Tages sinnen die drei Kleinen auf Rache. Sie beschließen, so groß zu werden, wie das Nashorn, der Löwe und das Krokodil. Und tatsächlich geht ihr Wunsch in Erfüllung . . ."
weizengold
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 15:05

Re: Bilderbuch aus den späten 70ern/ frühen 80ern gesucht

Beitrag von weizengold »

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es das gewesen ist - insofern also schon mal vielen Dank!! Ich habe mir das Buch gerade über ein Versandantiquariat bestellt, und zwar die alte, vergriffene Auflage von 1977/78. Dann werde ich in ein paar Tagen in Kindheitserinnerungen schwelgen...
Antworten