Seite 1 von 1

verschiedene Bewertungsstufen?

Verfasst: Di 20. Mär 2007, 15:35
von DDRBuecher.de
Was haltet ihr von der Idee von mehreren Bewertungsstufen ähnlich wie bei einer Auktionsplattform. Und die Sterne oder Bilder sollte man dann in der Suchseite angezeigt bekommen. Um schneller zu sehen welche Verkäufer schon Erfahrung haben und welche noch relativ unerfahren sind.

Re: verschiedene Bewertungsstufen?

Verfasst: Di 20. Mär 2007, 16:55
von superbushy
DDRBuecher.de hat geschrieben:Was haltet ihr von der Idee von mehreren Bewertungsstufen ähnlich wie bei einer Auktionsplattform.
Bei booklooker gibt es doch sogar mehr Abstufungen als woanders.
* Nie wieder
** problematische Angelegenheit
*** Alles O.K.
**** Perfekt
http://www.booklooker.de/app/priv/eval.php
DDRBuecher.de hat geschrieben:Und die Sterne oder Bilder sollte man dann in der Suchseite angezeigt bekommen. Um schneller zu sehen welche Verkäufer schon Erfahrung haben und welche noch relativ unerfahren sind.
Unter dem Buchangebot steht doch alles Wichtige vom VK. Als Beispiel:
"von privat, garantiert lieferbar, 203 Bewertungen, 100,0% positiv". Was vermisst Du dabei?

LG sb

Verfasst: Di 20. Mär 2007, 16:59
von Rollvieh
Hi,
das finde ich eher überflüssig, denn das was da jetzt steht (gleich in der Auflistung der Exemplare des gesuchten Buches), ist noch aussagekräftiger:
von xyz, 14 Bewertungen, 100.0% positiv, oder Händler, 1035 Bewertungen, 97.5% positiv - da weiß man doch auch, was Sache ist, genauso schnell und genauer, als wenn da nur ein bis fünf Sternchen stünden.

Verfasst: Di 20. Mär 2007, 17:17
von DDRBuecher.de
Das stimmt schon. Nur ich finde es hat immer einen kleinen anreiz wenn man eine neue Stufe erreicht hat. Das vermisse ich ein bischen.

Verfasst: Di 20. Mär 2007, 17:33
von Mondfrau
Aso, Du willst hier bunte Sternchen haben wie bei dem Auktionshaus mit dem "Bäh" drin :?: :?: :?:
Also ich finde das System ok so wie es ist. Mir reichts, wenn da steht "x% positive Bewertungen"; das sagt doch alles, egal ob da ein grünes, gelbes oder lilablassblaues Sternchen ist.

Verfasst: Di 20. Mär 2007, 18:45
von lemmy
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und möchte nur noch hinzufügen, dass wohl alle hier aus dem Forum auch ohne farbige Sternchen bestrebt sind ihre Kunden zufriedenzustellen und ihre Bewertungen so "makellos" als möglich zu halten. Da braucht es keinen weiteren Anreiz.
Außerdem kann sich jeder Käufer selbst ein Urteil bilden, wenn er die Anzahl der verkauften Bücher in Verhältnis zu Bewertung und % setzt.

Verfasst: Mi 21. Mär 2007, 08:02
von magerquark
Ich finde es sogar angenehm, dass bei booklooker.de eben nicht alles bunt, sondern eher schlicht ist. Das erfordert halt genaueres Hingucken, Lesen und eigenständiges Denken (alles Dinge, die etwas aus der Mode gekommen sind :roll:).

Gruß
magerquark

Verfasst: So 25. Mär 2007, 13:31
von Flachs
Wenn man ferner bedenkt, daß die bunten Sternchen bei Ibäh nicht nur an Verkäufer mit unendlich viel Kleinkruscht, sondern auch für fleißiges Kaufen vergeben werden, verstehe ich ohnhin nicht, was daran erstrebenswert sein soll, sich seinen "Aufstieg" von "im Kaufrausch" zu "kaufsüchtig" auch noch farblich bestätigen zu lassen... :mrgreen:

Und ich selber kaufe keineswegs von vornherein lieber bei Leuten, die möglichst viele Bewertungen haben, sondern schaue mir vorher die Kommentare genau an. Wenn dann öfter Punkte wie "schneller Versand", "sehr gut verpackt", "Buch genau wie beschrieben", "freundlicher Kontakt" etc. erwähnt werden, genügen mir auch ganz wenige Bewertungen. :wink:

Etwas, das mir bei BL besonders gut gefällt, ist gerade die seriöse Schlichtheit des Auftritts. Ganz besonders im Vergleich zu anderen Plattformen empfinde ich sie als ausgesprochen wohltuend. :D :D :D

Verfasst: So 25. Mär 2007, 14:04
von janinevo
Flachs hat geschrieben:...verstehe ich ohnhin nicht, was daran erstrebenswert sein soll, sich seinen "Aufstieg" von "im Kaufrausch" zu "kaufsüchtig" auch noch farblich bestätigen zu lassen... :mrgreen:...
:loool: :lol:

ich finde es auch gut so wie es ist!