Jugendbuch 80er/90er Jahre Thema: Missbrauch

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Tin
Beiträge: 55
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 13:18

Jugendbuch 80er/90er Jahre Thema: Missbrauch

Beitrag von Tin »

Hallo,

ich suche ein Buch, das ich mir ca. Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre aus der Bücherhalle ausgeliehen habe (es könnte also auch deutlich älter sein).

An das Cover kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Folgende Dinge vom Inhalt weiß ich noch:

- es geht um ein junges Mädchen, dessen Eltern getrennt sind
- sie ist gerade mit der Mutter zu deren neuen Freund gezogen. Ihren leiblichen Vater sieht sie nur am Wochenende.
- sie wird von einem Freund der Familie zu gewissen Handlungen gezwungen
- sie ist in der Schule sehr still und im Gegensatz zu Ihren Klassenkameraden will sie immer am selben Platt sitzen und hat diesen ganz liebevoll mit Stickern verschönert
- bisher war sie nicht so gut in der Schule, aber in der neuen Wohnung baut sie sich immer kleinen Klapptisch auf und lernt fleißig und schreibt viel bessere Noten, aber mündlich traut sie sich nie, etwas zu sagen
- an einem Wochenende sieht sie mit ihrem Vater in Kino „Jenseits von Eden“ und traut sich das sogar im Englischunterricht zu erzählen
- am Ende traut sie sich auch zu dem Freund der Familie zu gehen und ihm laut ins Gesicht zu rufen, dass sie sich nie wieder von ihm zu etwas zwingen lässt

Das Buch hat mich damals sehr mitgenommen und beeindruckt. Ich würde mich daher freuen, es wiederzufinden.

Vielleicht kann ja jemand etwas mit den Angaben anfangen. :-)

Ich finde es übrigens immer sehr spannend, an welche Details eines Buchs man sich so erinnert.

Tin
shannon
Beiträge: 347
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Jugendbuch 80er/90er Jahre Thema: Missbrauch

Beitrag von shannon »

Eines der ersten Bücher, das sich in den 80er-Jahren mit dem Thema befasste, war

Nele - ein Mädchen ist nicht zu gebrauchen von Margret Steenfatt

booklooker : https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... der=titel
Tin
Beiträge: 55
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 13:18

Re: Jugendbuch 80er/90er Jahre Thema: Missbrauch

Beitrag von Tin »

Liebe Shannon,

ich glaube tatsächlich, das ist das Buch. 😀 Das Cover kommt mir bekannt vor, die Inhaltsangabe passt und ich hatte auch so eine dunkle Ahnung, dass es sich um ein Buch von „rororo“ handelt.

Vielen Dank, ich freue mich gerade riesig und werde das Buch gleich mal bestellen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend für Dich!
Antworten