Bilderbuch wo ein Junge die pure Angst sucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
maxla
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Jul 2024, 01:19

Bilderbuch wo ein Junge die pure Angst sucht

Beitrag von maxla »

Hallo zusammen,

ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe als Jungendlicher (vor ca. 25 Jahren) ein Buch immer wieder ausgeliehen. Es war ein Junge, der die Angst suchte oder wissen möchte, wie man sich richtig erschreckt. Es war ein Bilderbuch. Der Junge ging in eine Art Burg, dunkle Höhlen, usw, aber Er hat sich nie erschreckt oder so. Am Ende glaube ich wacht Er auf von einem Traum und ist richtig erschreckt. So versteht Er was erschrecken oder Angst ist. Ich glaube das Buch wird nicht mehr produziert aber es muss noch im gebrauchten Zustand verfügbar sein. Weiß Einer bitte den Titel oder Nummer des Buches?

Danke euch
BG
Speireata 4
Beiträge: 123
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Bilderbuch wo ein Junge die pure Angst sucht

Beitrag von Speireata 4 »

Das erinnert mich an das Märchen "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen."
Ich erinnere mich aber auch an ein daran angelehntes Kinderbuch. Gespenster, die mit ihren Köpfen Kegeln und sowas, aber den Namen weiß ich nicht mehr so genau.
Könnte sein, dass das Kinderbuch irgendwie was mit einer Mutprobe zu tun gehabt hat? Ich erinnere mich an die Geschichte ungefähr so:
Der Junge hat nie Angst, aber das wissen die anderen Kinder nicht (vielleicht, weil er neu da ist). Dann gibt es so eine Wette/ Mutprobe, von wegen "wer die Nacht in dem Schloss/der Burg/dem Anwesen verbringt, der ...." Die anderen Kinder versuchen es, aber scheitern oder so. Er schafft das dann.

Irgendwie so?

Oder, jetzt, wo ich darüber nachdenke:
Ich meine, auch eine Version zu kennen, wo nachher mehrere Kinder zusammen sind und mit den Geistern und Skeletten interagieren.
maxla
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Jul 2024, 01:19

Re: Bilderbuch wo ein Junge die pure Angst sucht

Beitrag von maxla »

Hallo Speireata 4, genau das ist das Buch. Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen.

Vielen lieben dank. Ich liebe dieses Buch.

Beste Grüße
Antworten