Wie können Stockflecken entfernt werden?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Wie können Stockflecken entfernt werden?

Beitrag von Yumo »

Möchte ein Buch einstellen, das geschätzt ca. 150 Jahre alt ist. Insgesamt ist es in recht gutem Zustand, nur hat es dezente (max. 1 cm Durchmesser und hellgelb) Stockflecken, davon aber reichlich.
Wie kann ich diese entfernen? Ich habe was von Stärkemehl (was immer das ist...) gelesen, aber anscheinend kaschiert es die Flecken nur und entfernt sie nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Entfernen der Stockflecken?
Klar könnte ich das Buch auch mit entsprechender Beschreibung anbieten, nur ich selbst finde ein Buch ohne dies Flecken ansprechender, zumal es einen schönen Einband hat (der ist nicht betroffen) und ich es schade finde, daß diese Flecken den Gesamteindruck mindern.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Das Restaurieren von antiquaren Büchern sollte man dem Fachmann überlassen. In der Regel schädigt ein Laie das Buch mehr als er ihm nützt.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo yumo, an deiner stelle würde ich es so lassen. das buch ist nunmal 150 jahre alt wer will da was anderes erwarten. wer ein so altes buch kauft, wird sich dessen schon bewusst sein.

deshalb würde ich es wie blokk machen und es einfach in der zustandsbeschreibung mit angeben. ist es denn ein wertvolles buch ?

letztens habe ich nämlich in wertvolles/raritätten folgende beschreibung gelesen:

"hinten am buchrücken, wurmbefall" :shock: also da lob ich mir doch die flecken :wink:

der verkäufer schrieb dann noch, dass die würmer aber nicht mehr drin wären *grübel*

also wenn es um ein altes buch geht, ist scheinbar so einiges möglich. das wollte ich nur damit ausdrücken :)

ne möglichkeit wäre auch du gehst in den nächsten antiquariat und erkundigst dich beim fachman...vielleicht kauft der dir dann auch gleich das buch ab zum entsprechenden preis und kümmerst sich selber um die flecken !

gruß bücherwurm03
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Danke für Eure Antworten. Habe das Buch mit entsprechender Beschreibung eingestellt, mal sehen, ob sich ein Interessent findet.
@ bücherwurm: nein, sonderlich wertvoll scheint es nicht zu sein, bei der Suche im Web habe ich es zwischen 8-40 ? gefunden.
Was das alte Buch angeht... Bücherwürmer scheint es nicht nur im Forum zu geben :lol:

LG, Yumo
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

Yumo hat geschrieben:
Was das alte Buch angeht... Bücherwürmer scheint es nicht nur im Forum zu geben :lol:

LG, Yumo
ja wer hätte das gedacht, obwohl ich zugeben muss, die beschreibung hat mich ein wenig schockiert :shock:

viel erfolg mit dem verkauf !

bücherwurm03
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Stockflecken...

Beitrag von Bookorsair »

Ich meine auch, dass man die Stockflecken lassen sollte. Von der Anwendung irgendwelcher Hausrezepte ist generell im Umgang mit alten Büchern abzuraten.... Ein altes Buch ist ein launisches Lebewesen mit einer nur ihm eigenen hochkomplizierten Physis, in die man nicht so ohne weiteres eingreifen kann, ohne diesem empfindlichen System den Rest zu geben.
Gruss
Bookorsair
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Re: Stockflecken...

Beitrag von Yumo »

Bookorsair hat geschrieben:Ein altes Buch ist ein launisches Lebewesen mit einer nur ihm eigenen hochkomplizierten Physis, in die man nicht so ohne weiteres eingreifen kann, ohne diesem empfindlichen System den Rest zu geben.
Schöne Formulierung, gefällt mir. Bücher sind Individuen.
Nach den Antworten im Forum war ich auch zu der Überzeugung gekommen, alles so zu lassen, wie es ist.

LG, Yumo
dresann
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:24
Wohnort: Dresden

Beitrag von dresann »

Stockflecken bekomme ich nur restlos weg, wenn es sich um einen hellen Leineneinband handelt. Ich tupfe verdünntes Klorix mit einem Wattetupfer auf die Flecken, sie sind in kurzer Zeit verschwunden.
Zuletzt geändert von dresann am Mo 9. Jul 2007, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

dresann hat geschrieben:Auch Flecken in Büchern sind durch hauchdünnes Auftragen mit Klorix schnell verschwunden. Aber wie gesagt, nur bei hellem Leinen, von anderen Einbänden die Finger weg lassen.
Bei Leineneinbänden rate ich dringend von jedweder Behandlung mit solch scharfen Bleichmitteln ab: Leinen an sich zeichnet sich schon dadurch aus, daß es mit der Zeit morsch wird, und solche chemischen Mittel greifen die Fasern zusätzlich an! :!:

Mir ist ein fleckiges Buch allemal lieber als eines, bei dem sich nach ein paar Jahren der Einband in Wohlgefallen auflöst! :roll:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

nach den Geldscheinen, die einem in den Fingern zerbröseln, kommen jetzt die entsprechenden Bücher ... da kann es einem ja kalt den Rücken runterlaufen ...

bitte, dresann, keine Chemie auf schöne Bücher !
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Auf schöne Bücher will ja auch niemand Chemie kippen, nur über die ollen fleckigen :wink:
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
dresann
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:24
Wohnort: Dresden

Beitrag von dresann »

Ich sprach auch nicht von "kippen", sondern von auftupfen. Es hilft aber, ein schönes Buch zu retten, was sonst wegen der Flecken niemand gekauft hätte.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

dresann hat geschrieben:Ich sprach auch nicht von "kippen", sondern von auftupfen.
Auch wenn Du mit dem Chemiezeug nur ein ganz wenig tupfst: Es zieht trotzdem in die Fasern ein und ätzt dort langsam vor sich hin. :!:
dresann hat geschrieben:Es hilft aber, ein schönes Buch zu retten, was sonst wegen der Flecken niemand gekauft hätte.
Das Buch wird durch sowas, siehe oben, leider nicht gerettet...
Zuletzt geändert von Flachs am Mo 9. Jul 2007, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
dresann
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:24
Wohnort: Dresden

Beitrag von dresann »

Also, nochmal, denn ich fühle mich zu Unrecht angegriffen - von wegen Gift! Flachs, hast Du mal auf die Beschreibung gesehen? Bestimmt nicht. Ich lese Gebrauchsanweisungen erst, ehe ich etwas anwende.
Ich zitiere:
Hygiene-Reiniger - reinigt - desinfiziert - entfärbt
Der Wirkstoff zerfällt bei der Anwendung zu Wasser, Sauerstoff und Kochsalz (alles Gifte?). DanKlorix ist frei von Säuren, enthält weder Phosphate noch Tenside sowie keine Duft- und Farbstoffe (wo ätzt was?). DanKlorix reinigt hygienisch sauber und entfettet.

Ich glaube, dass sich damit das Thema erschöpft hat und ich bewiesen habe, dass ich mit der (seltenen) Anwendung kein Verbrechen an der Menschheit begehe.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

hmmm - ich werds mal an ein paar alten Grotten ausprobieren
Antworten