Frage: Preisverhandlung - Fettnäpfchen?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
atlatolo
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Mai 2007, 16:00

Frage: Preisverhandlung - Fettnäpfchen?

Beitrag von atlatolo »

Hi all,
wieder ein Neuer 8)
Nachdem ich mich heute bei BL erstmal "eingewöhnt" habe, bin ich als Gast aufs Forum gestoßen - und muss sagen, habe ein, zwei Stunden lang ernsthafte, sachliche und für mich interessante Infos gefunden. Also mal schnell angemeldet.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie ist das eigentlich, wenn ich bei einem Angebot als Käufer wohl interessiert bin, aber mir der Preis "ein bisserl" zu hoch ist - Kontaktaufnahme mit dem Anbieter zwecks "Feilschen" - ist das verpönt, ein Tritt ins Fettnäpfchen, oder durchaus auch Usus?
(Mir geht es im konkreten Fall um gleich 6 Angebote von Einzelbüchern, die eine Serie bilden, und die ich "etwas günstiger" gern bezahlen will...)

Danke für die Aufmerksamkeit,
ich freue mich auf Antworten,
atlatolo
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Frage: Preisverhandlung - Fettnäpfchen?

Beitrag von terracotta »

atlatolo hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, wenn ich bei einem Angebot als Käufer wohl interessiert bin, aber mir der Preis "ein bisserl" zu hoch ist - Kontaktaufnahme mit dem Anbieter zwecks "Feilschen" - ist das verpönt, ein Tritt ins Fettnäpfchen, oder durchaus auch Usus?
Ich habe bisher weder eine solche Anfrage erhalten noch gestellt - aber mehr, als daß der VK "nein" sagt oder nicht reagiert, kann Dir nicht passieren. Ich würd's einfach versuchen.
Gruß, terracotta
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hi atlatolo,

willkommen im Forum!

Kann mich nur terracotta anschließen - mehr als "nein" sagen kann der Anbieter kaum.
Wenn bei mir jemand mehrere Bücher kauft und um Nachlaß fragt, reagiere ich durchaus entgegenkommend. Inwieweit ich entgegenkomme, hängt allerdings von der Menge und dem Gesamtpreis ab. I.d.R. sind die K damit einverstanden.
Ich denke, Du hast bereits eine Vorstellung davon, in welcher Höhe Du einen Nachlaß möchtest. Dennoch würde ich an Deiner Stelle abwarten, was Dir der VK anbietet, sofern er überhaupt Rabatt gewährt.

LG, Yumo
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, atlatolo, und herzlich willkommen im Forum!

Ich würde auch mal nachfragen - ich denke, der Ton wird auch die Musik machen. Ich hatte schon öfter Nachfragen - meist von Händlern, selbst als ich selbst noch Privat-Verkäufer war. Da waren einige drunter, die haben einfach geschrieben: Bitte üblichen Händler-Rabatt gewähren. Die haben ihn natürlich nicht gekriegt. Bei solchen Forderungen bleib ich meist stur. Aber wenn jemand freundlich nachfragt und man sich einigen kann - warum nicht? Sollte kein Problem sein.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo atlatolo,

herzlich willkommen hier im forum. obwohl ich in meinen bedingungen drin stehen habe, dass die leute gerne mit mir über den preis verhandeln können hat das bis heute leider keiner in anspruch genommen. auch im laden scheint das trotz fall des rabattgesetzes noch nicht normal zu sein. schade eigentlich, ich finde es macht spaß und wenn man dann ein erfolgserlebnis hat umso besser :)

ich kann mich den anderen nur anschließen, der ton macht die musik und solange man nicht mit seinen vorstellungen in den unverschämten bereich kommt ist doch o.k.

also versuch dein glück ! man kann ja zu den artikeln anfragen stellen. ich drücke die daumen, dass es klappt ! :D

viel spaß beim booklookern....

bücherwurm03
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Frage: Preisverhandlung - Fettnäpfchen?

Beitrag von blokk »

atlatolo hat geschrieben: Mir geht es im konkreten Fall um gleich 6 Angebote von Einzelbüchern, die eine Serie bilden, und die ich "etwas günstiger" gern bezahlen will...

atlatolo
Bei 6 Büchern sollte ein Rabatt zwischen 5 - 10% möglich sein - sofern sich die Preise eh schon im Kleinpreis-Segment befinden.
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Beitrag von jimihendrix »

Ich abe neulich auch einen Verkäufer runtergehandelt, wobei es sich dabei mehr um eine Belehrung über Postgebühren handelte :lol: , sie wollte 4,00 für Porto nehmen, ich habe ihr jkar gemacht, dass 1,80 auch reichen.

Sie war einverstanden, das Buch ist schon da und gelesen und klasse!
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
ginafabia
Beiträge: 413
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 13:40
Wohnort: Buchholz/Nordheide

Beitrag von ginafabia »

Guten Abend,
also ich hatte heute so eine Anfrage, die Käuferin wollte gleich vier DVDs kaufen. Ich habe ihr angeboten den Versand auf meine Kappe zu nehmen und sie war einverstanden. Später habe ich gesehen, da sie schon mal 2 DVDs bei mir gekauft hatte.
Dann hatte ich eine, war schon im letzten Jahr die hatte 20 CDs gekauft, auch da habe ich den Versand übernommen.
Ich finde auch, wenn jemand nett und freundlich fragt, dann gebe ich gerne Rabatt.
Benutzeravatar
atlatolo
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Mai 2007, 16:00

Beitrag von atlatolo »

Also ich bin überwältigt von der Vielzahl konstruktiver Antworten in wenigen Stunden. Habt alle vielen Dank dafür!

Wenn es auch beim "Handeln" so sehr "menschelt" wie hier unter euch im Forum, dann kann man sich ja nur wohl fühlen.... :)

Ich habe eben mal eine nett formulierte (wie es meine Art ist, *schmunzel*) Anfrage an meinen Anbieter geschickt. Mal sehen, wie er/sie/es reagiert.

Wenn ich das richtig sehe, bekomme ich Antworten nur an meine hinterlegte mail-addy, oder hab ich da was übersehen? (Womit ich wieder ne Frage von mir werfe... hihi)

Ein schönes Ende des angebrochenen Abends noch,

atlatolo

(Falls jemand ne Idee hat, wie mein seltsamer Username zustande kommt, ich freue mich auf "Theorien"...)
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

atlatolo hat geschrieben: Wenn ich das richtig sehe, bekomme ich Antworten nur an meine hinterlegte mail-addy, oder hab ich da was übersehen? (Womit ich wieder ne Frage von mir werfe... hihi)

Ein schönes Ende des angebrochenen Abends noch,

atlatolo

(Falls jemand ne Idee hat, wie mein seltsamer Username zustande kommt, ich freue mich auf "Theorien"...)
Stimmt genau, Du bekommst die Antwort an die, bei booklooker hinterlegte E-Mail-Adresse! :)

Theorie: Dein "seltsamer Username" setzt sich aus den ersten beiden Buchstaben Deines Vornamens, Zweitnamens, Drittnamens und Familiennamens oder der, deiner Familienmitglieder zusammen. Stimmts? ;)

LG sb
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
Benutzeravatar
atlatolo
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Mai 2007, 16:00

Beitrag von atlatolo »

bücherwurm03 hat geschrieben:
also versuch dein glück ! man kann ja zu den artikeln anfragen stellen. ich drücke die daumen, dass es klappt ! :D

viel spaß beim booklookern....

bücherwurm03
Hallo,
mein abschließendes Resultat möchte ich noch mitteilen:
JA, es hat geklappt, der Anbieter hat meinen Vorschlag akzeptiert,
Zahlungsabwicklung und mein Überweisungsauftrag sind erledigt.

Das ging zwar nicht ganz so hopplahopp-schnell wie manche meiner Käufe bei ibäh, aber ich bin rundherum zufrieden damit.

Noch ein angenehmes Wochenende,
und Werder wird doch Meister... hehe

cu, atlatolo
allies
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 08:30
Wohnort: Merching, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von allies »

Gratulation zum Erfolg, dann hast du ja demnächst noch mehr zu lesen.
Ich weiß übrigens die Antwort zum "Usernamen-Rätsel" von Atlatolo.
Falls jemand weiter raten will, ein dezenter Hinweis: Er hat grad einen ganzen Schwung Perry Rhodan Romane bei mir gekauft.
:mrgreen:

(Zwar über Iihbäh, aber das machen wir in Zukunft nicht mehr, oder? :wink: )
Benutzeravatar
Okapia
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 17:53

Beitrag von Okapia »

Bin zwar nicht so ein eingefleischter Fan - und man möge mir eventuelle Schreibfehler verzeihen - aber ich vermute, das

ATLAN und ICHOTOLOT

die Namensgeber sind :)

Nun ja, viel spaß beim lesen.
Tanja
Patti
Beiträge: 77
Registriert: Di 27. Sep 2005, 10:12
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Patti »

Na, ihr wartet wenigstens, bis Euch die Käufer auf Rabatt ansprechen. Ich hab mich schon mal quasi selber runtergehandelt, ohne dass die Käuferin was dazu getan hätte *g*
Meine Angebote

Ich hasse es, wenn Leute einen Satz beginnen und diesen dann nicht
Benutzeravatar
atlatolo
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Mai 2007, 16:00

Beitrag von atlatolo »

Okapia hat geschrieben:Bin zwar nicht so ein eingefleischter Fan - und man möge mir eventuelle Schreibfehler verzeihen - aber ich vermute, das

ATLAN und ICHOTOLOT

die Namensgeber sind :)

Nun ja, viel spaß beim lesen.
Tanja
Tanja, du HAST getroffen! 255 Gummipunkte. Und wenn du kein Fan sein willst, dann bist du für mich wenigstens eine Art qualifizierter Insider... hihi.

So, nun ist das so herrlich off-topic, dass man schon fast ne Abmahmung der Administration erwarten kann. Oder gibts das hier gar nicht - läuft das alles frei und doch gut... das wäre ja durchaus angenehm...


Gruss, atlatolo
Antworten