Dingo namens "Kylie" im australischen Busch

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Wyrd Sister
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 09:41

Dingo namens "Kylie" im australischen Busch

Beitrag von Wyrd Sister »

Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren (Anfang 90er) aus der Schulbibliothek (weiß leider nicht mehr, welche Schule) ein Buch ausgeliehen, Titel und Autor unbekannt, Story etwa diese:

Ein Buschmann findet in der Wildnis ein Dingobaby mit sandfarbenem Fell, nimmt es mit nach Hause und zieht es groß. Der Name des Dingos lautet "Kylie". Bei der Schreibweise bin ich mir fast sicher, weil ich damals - der englischen Sprache und vor allem AUSsprache nicht mächtig - immer "Killi" gelesen hatte.

Der Buschmann kriegt Ärger mit den Nachbarn, die es nicht gerne sehen, dass er ausgerechnet einen Dingo aufzieht, aber er versichert ihnen, dass Kylie keine Schafe reißen würde. Er gerät im Laufe der Geschichte wohl trotzdem - verschuldet oder unverschuldet - in Verdacht. Es gibt ein Buschfeuer und ich glaube, der Dingo trägt zur Rettung von Menschen bei, außerdem gibt es eine "back-to-the-wild" Szene, in der er den Buschmann verlässt, nachdem er von einem wilden, weiblichen Dingo "gerufen" wird.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich den Einband sehr schön fand, braunes Lederimitat mit einer Zeichnung (eines heulenden Dingos?) darauf, aber möglicherweise verwechsle ich da verschiedene Bücher.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ich suche schon sehr lange nach dieser Geschichte.

Euch schon mal vielen Dank im voraus. :)
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Kann es dieses sein: Balalu und sein Dingo?
Dieses Buch gibt es bei booklooker 3x, leider hat keiner der Verkäufer eine Inhaltsangabe reingeschrieben.

Und ganz nebenbei, aber trotzdem lieb gemeint:
Herzlich willkommen im Forum!
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Beitrag von Buchecker »

Es könnte sich auch um F. Bennetts Erzählung "Dingo" handeln. Die wurde nämlich mal für ein Schulbuch adaptiert.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Wyrd Sister
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 09:41

Beitrag von Wyrd Sister »

Oh Mann, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Superunhöflich, ich weiß, aber letzte Woche ging einfach alles drunter und drüber.

Vielen lieben Dank für die Vorschläge (und das Willkommen)! 8)

"Balalu und sein Dingo" ist es sicher nicht, das kann ich auch ohne Inhaltsangabe sagen, weil der Name des Buschmanns ganz sicher nicht Balalu war. Der Titel klang auch nicht nach einem Kinderbuch, sondern irgendwie..."eindrucksvoller", wenn ihr versteht. :wink:

"Dingo" von F. Bennett vielleicht schon eher... Buchecker, könntest du mir einen Link geben? Aus irgendeinem Grund finde ich über Google das Buch gar nicht und wenn ich "Bennett" bei Amazon eingebe, bietet er mir über 10.000 Ergebnisse... :(

Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe!!
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Gib doch mal bei booklooker 'Dingo' als Titel ein, da bekommst Du 'nur' 108 Titel angezeigt :).
Viel Glück
Wyrd Sister
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 09:41

Beitrag von Wyrd Sister »

Leute, ihr seid einfach klasse, alle miteinander!
Es hat zwar noch ne Weile gedauert, aber dank eurer Hinweise bin ich über 5 Ecken und etliche Links doch noch zum richtigen Buch gekommen.

Es heisst "Mein wilder Bruder" von Mary Patchett (Ausgabe von Klopp Berlin, 1961)! :D

Noch einmal herzlichen Dank für eure Hilfe und den Stups in die richtige Richtung. Google ist halt doch nicht alles. :wink:

Weiterhin alles Gute!

Wyrd Sister
Antworten