Englische Geschichte

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
el

Englische Geschichte

Beitrag von el »

Ich suche ein gutes, wenn möglich nicht zu oberflächliches Buch über die Historie Englands / Großbritanniens. Weiß da zufällig jemand was ?
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, el.

Wenn es wissenschaftlich sein soll, kann ich dir die "'Geschichte Englands" aus dem Verlag C. H. Beck empfehlen. Es sind drei Bände, TBs, ich selbst habe nur den 2. Band, von Heiner Haan und Gottfried Niedhart "vom 16. bis zum 18. Jahrhundert".

Der erste Band ist von Karl-Friedrich Krieger und heißt "Von den Anfängen bis zum 15. Jahrhundert",

der dritte ist von Gottfried Niedhart und heißt "Im 19. und 20. Jahrhundert.

Ich kann dir vom 2. Band nur sagen: sehr kenntnisreich geschrieben, sehr detailreich,aber auch sehr trocken und wissenschaftlich, wie ich finde.

Und: sie sind alle bei booklooker zu finden, aber leider nicht ganz billig, weil kaum gebraucht. Neu um die 20 Euro pro Band, aber vielleicht brauchst du ja auch nicht alle drei Bände. Woanders hab ich nicht geguckt.

Wenn es mehr unterhaltend sein soll, kann ich dir nur den Roman "Sarum" von Edward Rutherfurd sehr empfehlen. In diesem Roman wird anhand von einigen Familien die ganze Geschichte der Gegend um Salisbury und Stonehenge herum (Sarum war sozusagen die Vorgängersiedlung von Salisbury) und damit eigentlich auch von ganz England beleuchtet, von den Steinzeit-Anfängen über Römer, Kelten und was noch so alles über das Land kam, bis so ziemlich in unsere Zeit hinein. Sehr interessant, gibt es sowohl auf englisch als auch unter gleichem Titel auf deutsch, und wie gesagt, Geschichte zum "Anfassen"

Es kann sein, dass ich mich von meinem Ex. der Geschichte Englands demnächst trenne, aber ich bin noch am Überlegen.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Jar´s Stoeberkiste
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 14:11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jar´s Stoeberkiste »

wie wäre es mit " Die Royals" von Kitty Kelley.
Es gehört zwar zur Kategorie neuzeitliche Geschichte, aber sehr gut recherchiert und geschrieben
hier könnt ihr mich und meine Angebote bei Booklooker finden :

http://www.booklooker.de/JARs
osch04
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 18:33

Beitrag von osch04 »

Rebecca Gablé: "Von Ratlosen und Löwenhezen"
'Eine kurzweilige aber nützliche Geschichte des englischen Mittelalters.'

Wer die Bücher von R. Gablé kennt, weiß, wie verworren die Geschichte der englischen Könige (und ihre imer wieder selben Namen) und ihre Machtansprüche sind. Hier wird es sehr gut, seriös, aber auch kuzweilig erklärt.
Antworten