Sprachen lernen

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
el

Sprachen lernen

Beitrag von el »

kurzfasung ;)

ich bin grad Lerngeil und will ne Sprache lernen: (welche das muss ich noch finden)

Welche Art von Selbstlernkurs kennt ihr und könnt was über die Tauglichkeit sagen?
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Erfahrungen damit beginne ich gerade erst zu machen: Ich habe kürzlich antiquarisch seeeehhhr günstig einen Spanischkurs erstanden, um meine verschütteten Kenntnisse zu reaktivieren, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, ihn auszuprobieren.

Grundsätzlich stellt sich jedenfalls erstmal die Frage, welcher Lerntyp Du bist: Bist Du eher der nüchterne, der sich ganz diszipliniert den trockenen Stoff erarbeitet, oder lernst Du lieber mehr spielerisch und locker?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
el

Beitrag von el »

irgendwo dazwischen ;)
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

ich kann jetzt nur von mir reden und ich finde es sehr schwer diszipliniert und konsequent sich da ranzusetzen, ich habe momentan audio-cd´s zuhause von spanisch und italienisch. da wollte ich mich mal dran probieren. finde ich ganz gut, weil man sich da auch vor dem zubettgehen noch berieseln lassen kann.

was ich oft auf der webpage von unserer stadt sehe sind diese tandem -angebote. wenn du schon ein gewisses grundvokabular hast suchst du dir eine(n) muttersprachler(in) und quatscht los was das zeug hält.

im englischen haben mir serien im originalton sehr weitergeholfen, schulenglisch war ja schon vorhanden und so kam mehr die alltagsredeart dazu.

dann gibt es noch die pc-lern cd-roms. habe ich mal durchgesehen und was da so beschrieben stand ist schon nicht schlecht, wenn man neben auditiv auch noch visuell was geboten bekommt kann man es sicher schneller abspeichern und fehler werden direkt korrigiert. ist schon nicht schlecht aber teuer.

ansonsten gibt es noch dieser kartenboxen, die finde ich ganz gut. wo vorne die vokabel abgefragt wird und hinten steht die lösung. die kann man dann sortieren, nach "kann ich schon", "muss ich nochmal" usw. ist natürlich nicht für die grammatik sondern fürs stumpfe vokabel-pauken.

sag mal bescheid welche sprache du dir aussuchst. was exotisches vielleicht? :D
el

Beitrag von el »

Tjaaa

was für eine sprache will ich lernen. Gute Frage. In Frage kämen türkisch (wäre für die Arbeit nicht schlecht) dänisch (weil da weil ich mal hin. Polnisch wäre aus privaten Gründen interessant, das hab ich auch via Langenschaidt schonmal versucht und bin genauso wie bei Spanisch recht früh gescheitert.
Niderländisch wäre auch interessant. Bin selber also noch sehr unentschieden. Mich interessiert erstmal die Lernmethode (Kurs wäre gut, kommt aber aus Zeitgründen nicht in Frage)
Kennt jemand dieses Assimil? Taugt das was?
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Beitrag von gildenhaus »

Vergiss dänisch, wenn du keine Zeit hast, einen Kurs zu machen. Die dänische Grammatik ist kein Problem, aber wenn du mal Dänen hast sprechen hören, weisst du, dass du die nie verstehen wirst, wenn du die Sprache nicht durch einen Muttersprachler gelernt hast. Die ziehen noch mehr zusammen als die Franzosen. Mein Dänisch ist bestimmt nicht gut, aber durch meine dänische Lehrerin bei der Volkshochschule bin ich wenigstens einigermassen imstande, einer Unterhaltung zu folgen und ab und an daran teilzunehmen. Wäre mit einem reinen Lernprogramm - egal welcher Anbieter - niemals möglich gewesen.
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

Da würde ich Gildenhaus uneingeschränkt zustimmen. Ich habe Schwedisch gelernt und bin von daher ohne größere Probleme in der Lage, ein dänisches Buch zu lesen - verstehe aber im Land nur Bahnhof. Wenn du eine nordische Sprache ohne Lehrer lernen willst, versuchs mit Schwedisch oder Norwegisch.

Ich habe mit "Tell me more" von Cornelsen versucht, Niederländisch zu lernen. Es geht - wenn man genügend Selbstdisziplin hat (habe ich leider nicht :oops: , bei mir ging aus das nicht ohne Kurs).
Benutzeravatar
pettersson
Beiträge: 11884
Registriert: So 28. Okt 2007, 15:51
Wohnort: NRW

Beitrag von pettersson »

eine Schwägerin von mir hat eine Stelle in Holland bekommen, musste Ratzfatz die Sprache lernen, hat sich sehr schwer getan, obwohl sie sprachbegabt ist, sie meinte, gerade, weil die Sprache so ähnlich ist...
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2966
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, el1

Falls du dich dennoch für Dänisch entscheiden solltest (ist schon so, wie Gildenhaus und barbara sagen - Dänisch verstehen und evtl. sprechen ist sehr sehr schwer - lesen ist viel leichter, kann man oft auch schon ohne Kenntnisse was verstehen - ich kann (noch) kein Dänisch, will es aber auch lernen, wir waren schon oft dort im Urlaub.

Also, falls trotzdem Dänisch, kannst du dich hier informieren:

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4884.html

Der Kurs von Rosetta Stone wird oft gelobt, den will ich auch mal ausprobieren. Irgendeine Version davon wird bei ebay immer mal für nicht so viel Geld angeboten.

Das dk-forum ist auch sonst sehr interessant für Dänemark-Freunde, allerdings ist manchmal der Ton um einiges rauher als hier. :wink:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
el

Beitrag von el »

Hatte das Forum auch schon entdeckt aber noch nicht drin gelesen :)

Momentan hab ich den Spleen einmal dorthin auszuwandern.. aber bis es soweit ist hab ich wohl wieder nen anderen Spleen
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2966
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

el hat geschrieben:Hatte das Forum auch schon entdeckt aber noch nicht drin gelesen :)

Momentan hab ich den Spleen einmal dorthin auszuwandern.. aber bis es soweit ist hab ich wohl wieder nen anderen Spleen
Na, wenn nicht, sag Bescheid, wenn es so weit ist und wohin du ziehst - wir besuchen dich dann!! (Ein klein wenig OT: In vier Wochen ist es wieder so weit - dann hab ich die erste Nacht vom Urlaub am Ringköbing-Fjord schon hinter mir!!!! :D *michfreuwiebolle*)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
el

Beitrag von el »

Schau mal ob du irgendwo die Signatur von Slartibartfass findest :mrgreen:
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Beitrag von gildenhaus »

el hat geschrieben:Schau mal ob du irgendwo die Signatur von Slartibartfass findest :mrgreen:
kann man denn vom Ringköbing-Fjord aus die norwegische Küste sehen? :o
el

Beitrag von el »

Keine Ahnung, aber Slartibartfass hat was mit Fjorden zu tun. mit allen soweit ich weiß (sry das ist jetzt völlig OT)
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Beitrag von gildenhaus »

el hat geschrieben:Keine Ahnung, aber Slartibartfass hat was mit Fjorden zu tun. mit allen soweit ich weiß (sry das ist jetzt völlig OT)
nochmal OT aber er hat Norwegen entwickelt, von Dänemark war nirgends die Rede, war dem grossen Meister sicher einfach zu klein :wink:
Antworten