Darf ich noch ein drittes?

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
spiky_73
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jan 2009, 13:48
Wohnort: Kreis Neunkirchen/Saar
Kontaktdaten:

Darf ich noch ein drittes?

Beitrag von spiky_73 »

Hallo,

momentan ist bei mir der Buchsammel- und Lesewahn ausgebrochen.
Obwohl ich auch kein Lautleser bin, habe ich begonnen, meiner grossen Tochter - sofern es die Zeit erlaubt - Kinderbuecher vorzulesen.
Und einige Buecher, die ihr auch gefallen koennten, sind leider nicht mehr in meinem Besitz. Die meisten davon habe ich hier oder auf Ama*** wiedergefunden.

Eines ist mir jedoch in den Sinn gekommen, von dem mir auch der Titel nicht mehr einfaellt.
Wir hatten damals das Buch in der deutschen Uebersetzung, im Original muesste es sich um ein englischsprachiges Kinderbuch gehandelt haben, allerdings weiss ich nicht mehr, ob aus England, USA oder Kanada. Zum Verlag und Einband kann ich auch nicht mehr viel sagen, es war eine gebundene Ausgabe und glaube ich irgendwie in blau gehalten.
In dem Buch selbst waren auch Zeichnungen.
Das Buch muesste aus den 1980er Jahren sein.

Den Inhalt bekomme ich auch nur noch sehr rudimentaer zusammen.
Es ging irgendwie um Gespenster und es kam ein Phantasietier darin vor,
das hiess Ookifinoofie oder Ookiefinofie oder so aehnlich (Ookiefinookie, ich hab saemtliche Variationen bei Google und den Buechersuchmaschinen als Stichworte durch), und das verstroemte immer einen Gestank, wenn ihm die Gespenster zu nahe kamen. Oder gehoerte es den Gespenstern und warnte sie vor Menschen?
Wie gesagt, so genau weiss ich das nicht mehr, das Buch war jedoch ueberaus lustig geschrieben.

Am Ende gab es noch ein Happy End, wo die "Boesewichte", die in dem Buch natuerlich auch vorkamen, durch die Waschstrasse gehen mussten.

Inzwischen habe ich mal wieder die Finger wund gegoogelt und die Datenbanken bemueht, aber irgendwie kriege ich nie Resultate angezeigt.

Vielleicht sagt aber hier jemand "Aaaah! Das Buch hab ich auch gelesen und kenne es!"??

Liebe Gruesse,
Martina
Unser Hirn ist wie ein Sieb,
trotzdem haben wir es lieb!
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Ein drittes?

Beitrag von Lesemaus123 »

Dürfen darfst Du schon, wir stellen hier aber
bald mal die Sammelbüchse auf. :lol:
Ich habe auch mal das Wort gegoogelt und bin auf
"Okefenokee" gestoßen...ist aber kein Tier :?
Denke auch mal, das Wort kommt selbst im Titel
nicht vor.
Gibts noch Erinnerungen wie dieses Phantasietier aussah?
Ich sag nicht : ahhhh nur ohhhhhh....menno...
LG
Lesemaus
spiky_73
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jan 2009, 13:48
Wohnort: Kreis Neunkirchen/Saar
Kontaktdaten:

Beitrag von spiky_73 »

Lach, also gut, werd ich halt geschroepft.

Dafuer habe ich schon so manchen im Internet "aufgespuert", aber man kann ja nicht in allem gut sein, grins.

Und so dunkel kann ich mich noch an das Tierchen erinnern, wie gesagt waren Zeichnungen im Buch, und das "Oki" war klein und putzig, sah aus wie eine Mischung zwischen Eichhoernchen und Katze und schlief viel.

Wir hatten als Kinder verhaeltnismaessig viele Buecher, noch mehr habe ich aus der Gemeindebuecherei ausgeliehen (aber besonders von denen die Titel vergessen). Aber die Buecher wurden teilweise unter den Geschwistern "vererbt", bzw. einem bestimmten Kind geschenkt und waren den anderen dadurch nicht immer zugaenglich.
Ob meine Brueder die Kinderbuecher spaeter teilweise entsorgt oder in Kisten gepackt und auf den Speicher gestellt haben, weiss ich nicht.
Es sind noch viele Buecher bei meinen Eltern vorhanden, die dann aber nicht so mein Ding waren (Karl May, Griechische Sagen etc.), aber das war dann in meinen Augen eher "Jungenliteratur" und eher fuer Teenager und fuer mich wenig interessant.
Viele von den Kinderbuechern habe ich dann beim Stoebern auf dem Dachboden meiner Eltern leider nicht mehr gesehen... *soifz*
Unser Hirn ist wie ein Sieb,
trotzdem haben wir es lieb!
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Beitrag von Buchecker »

Okefenokee ist eine Sumpfgegend im Süden der USA, in Georgia, das grenzt vielleicht die Suche noch ein bisschen ein. Das Tier könnte eventuell ein skunk, ein Stinktier sein.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
spiky_73
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jan 2009, 13:48
Wohnort: Kreis Neunkirchen/Saar
Kontaktdaten:

Beitrag von spiky_73 »

Hallo Buchecker,

der Name bezog sich in dem Buch ausdruecklich auf das Tier, es wurde nicht als Skunk bezeichnet.
Der Begriff Okefenokee ist mir dann spaeter einige Male untergekommen und ich wurde dadurch natuerlich immer an das Buch erinnert.
Primaer ging es ja in dem Buch auch irgendwie um Spuk und Geister...
Unser Hirn ist wie ein Sieb,
trotzdem haben wir es lieb!
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Nun, zumindest soll es ja in den Sümpfen von Okefenokee auch spuken! :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
nordie24
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Aug 2009, 19:29

Re: Darf ich noch ein drittes?

Beitrag von nordie24 »

Hallo,

das klingt lustig :D

Ich gestehe, ich habe keine Ahnung, dafür aber erfolgreich gegoogelt und das hier gefunden:

"Dann sahen die Kinder zum erstenmal in Ihrem Leben das Ookifinooki. Es lag zusammengerollt in einem Käfig mit blanken Stahlstäben, der mit einer Kette und einem großen Vorhängeschloß an einem einbetonierten Eisenring befestigt war. Ihr wundert euch vieleicht sagte der Bauer zu den Kindern aber bei einem Ookifinooki muß man ungeheuer vorsichtig sein. Die Leute klauen Ookifinookis wo sie nur können. Und wieso sind sie eigentlich so gut gegen Gespenster? Ja, das ist das Seltsame, erklärte Mr. Verity. Der Anblick eines Ookis macht ein Gespenst kampfunfähig. Ein Ooki zwinkt ein Gespenst, seine Unsichtbarkeit aufzugeben. Das ist es. Und dann kann man ja handeln, weil ein sichtbares Gespenst meistens kein Problem mehr ist."

ISBN: 378171182X
Othmar Franz Lang (Autor)
Wo gibt's heute noch Gespenster. ( Ab 10 J.)

Und wenns das nicht ist, kennst du jetzt wenigstens die Schreibweise des Tierchens. :wink:
spiky_73
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jan 2009, 13:48
Wohnort: Kreis Neunkirchen/Saar
Kontaktdaten:

Re: Darf ich noch ein drittes?

Beitrag von spiky_73 »

hallo,

genau das ist das buch. ich hab es gleich über booklooker bestellt. vielen dank für die mühe!

liebe grüsse, martina.
Unser Hirn ist wie ein Sieb,
trotzdem haben wir es lieb!
Antworten