Seite 1 von 1

Der Hund Äskulap spielt mit

Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 11:12
von Karma
Hallo!

Ich suche seit Jahren ein Buch, das ich mal im Taschenbuchformat hatte,
es handelt sich um eine WG in der junge Frauen wohnte.
Ich habe den Titel "Ich war nur ein häßliches Mädchen" im Hinterkopf,
aber das gibt es nicht. In der Handlung hatte zum Schluß die "häßliche"
das größte Glück. Sie bekam dann auch einen Hund, der den Namen
Äskulap bekam. Wurde sie dann noch Ärztin? Die Geschichte hätte
mich nochmal interessiert, aber ich finde sie nirgends. Vielleicht
gibt´s ja hier Erfolg. Ich hoffe :D

Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 11:40
von vitalis
Es gibt das Buch "Ich war ein häßliches Mädchen" von Annemarie Selinko.

Nicht sehr hübsch und nicht sehr gescheit findet der berühmte Schauspieler und Bühnenautor Claudio Pauls die achtzehnjährige Anneliese und er sagt es ihr auch, als sie sich auf eine ungewöhnlichen Weise das erste Mal begegnen.
Die kleine Wienerin nimmt es ihm nicht übel, denn sie weiß sehr gut, dass sie unscheinbar und unbedeutend wirkt. Aber Claudio sagt ihr auch, dass jede Frau hübsch werden kann, wenn sie sich nur darum bemüht.

Und Anneliese, die immer im Schatten einer schönen älteren Schwester stehend, bisher nie sehr viel über ihr Äußeres nachdenken mochte ist jetzt fest entschlossen, das zu ändern und den Ratschlägen des erfahrenen Frauenkenners Claudio Pauls zu folgen.
Dazu gehört auch, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nimmt und es nicht mehr zulässt, dass man in der Familie über ihre Zukunft entscheidet.

Der Weg zu Schönheit und Selbstsicherheit beginnt mit dem Besuch beim Friseur und im Kosmetiksalon. Der Weg ist hart und kostet Geld, das Anneliese sich in einem Modegeschäft verdient.
Sie erprobt die Wirkung der Schönheitskur vor allem in der Grand-Hotel-Bar, wo sie jeden Tag in der Mittagspause ihren Ratgeber Claudio Pauls mit seinen Freunden und Freundinnen trifft.
Ihr erster Auftritt mit dem neuen Gesicht verläuft nicht ganz so, wie sie sich das gedacht hat.

Aber allmählich wird aus dem unscheinbaren, verschüchtertem Mädchen eine attraktive, unbefangene junge Frau, was nicht nur Claudio Pauls bemerkt.

Eines Tages taucht Thomas in ihrem Leben auf, der Mann, den Anneliese zu lieben glaubt. Bis sie plötzlich erkennt, dass es da noch einen anderen gibt, den sie ja viel mehr liebt, immer schon geliebt hat ohne es zu wissen.

Ist es das vielleicht?

Re: Der Hund Äskulap spielt mit

Verfasst: Fr 18. Jun 2010, 10:23
von Mammamia
Hallo,

vielleicht hat sich das Buch ja mittlerweile schon gefunden, doch da ich als absoluter Neuling heute erstmals hier herumgestöbert habe und eben erst die (schon etwas "angestaubte"...)Suchmeldung gelesen habe, versuche ich's einfach noch: ich bin ziemlich sicher, dass es das Buch "Zwei glückliche Sommer" von Berte Bratt ist.

Re: Der Hund Äskulap spielt mit

Verfasst: Di 13. Jul 2010, 15:40
von sorayah
Ich bin auch ganz sicher, dass es "Zwei glückliche Sommer" von Berte Bratt ist:
4 Mädel gründen eine WG auf dem Lande. Drei studieren, bzw. sind berufstätig, die vierte, Hilke führt den Haushalt. Sie verliebt sich Haus und Dorf und später auch in den Hausbesitzer. Sie traut sich erst nicht, es ihm zu gestehen, da sie sich dumm und häßlich fühlt, weil sie nur ein Hausmütterchen mit roten Haaren ist, aber natürlich stellt sich dann raus, dass er genau das sucht!
Ihr Hund heißt Äskulap, benannt nach ihrer Kusine Tordis, die Medizin studiert!
:D

Re: Der Hund Äskulap spielt mit

Verfasst: Mi 30. Okt 2019, 07:38
von Karma
Vielen Dank, es war"zwei glückliche Sommer"